StartseiteRegionalUckermarkDiese „Bussi“ ist das Gegenteil von einem Drecksloch

Busfahrer begeistert

Diese „Bussi“ ist das Gegenteil von einem Drecksloch

Werbelow / Lesedauer: 2 min

Die Haltestelle in Werbelow anzufahren, macht UVG-Mitarbeiter Ralf Lyko Freude. Er wünscht sich, dass das „Heinzelmännchen“ seinen Dank liest.
Veröffentlicht:04.05.2022, 05:07

Artikel teilen:

Zerschlagene Scheiben, beschmierte Wände, vermüllte Ecken – dieses Bild bietet sich an vielen Bushaltestellen in der Region. Das Warten macht dort häufig keinen Spaß. Dass es auch anders geht, hat Busfahrer Ralf Lyko erlebt. Der Mitarbeiter der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) schickte der Redaktion einige Bilder, die ein positives Beispiel zeigen. Aufgenommen wurden die Fotos bei seinem letzten Stopp in Werbelow. In dem kleinen Dorf scheint sich nämlich ein „Heinzelmännchen” um Ordnung und Sauberkeit an der Haltestelle zu kümmern. „So hübsch wie dort ist es nur in wenigen Orten”, bilanziert der 50-Jährige. Und er ist überzeugt, dass nicht nur seine Kollegen und er an solchen Stellen viel lieber warten, sondern auch die Fahrgäste.

+++ Prenzlauer Bushaltestelle mit Nazi-Symbolen beschmiert +++

Er möchte deshalb dem unbekannten Putzteufelchen mal ein öffentliches Dankeschön sagen. An der Werbelower „Bussi” sind nicht nur die Fenster stets frisch geputzt, sondern auch die Bänke blitzsauber. „Außerdem hat sich jemand einen Kopf um die Gestaltung des Außenbereichs gemacht. Da gibt es einen ausgedienten Autoreifen, der bepflanzt und mit einer kleinen Figur bestückt wurde. Auch eine künstliche Blume streckt ihren Kopf in die Höhe.”

Lesen Sie auch: TSG-Bus mit schwarzem Schriftzug beschmiert

Der UVG-Angestellte würde sich wünschen, dass dieses Beispiel in der Uckermark Schule macht und alle, die bislang unter den Schmierfinken waren, ihre Hände im Zaun halten, beziehungsweise sie nutzen, um der Allgemeinheit eine Freude zu machen. „Vielleicht liest den Artikel ja auch der, der sich dort um alles kümmert, oder jemand, der ihn kennt und diese Botschaft ihm überbringt. Das würde mich wirklich sehr freuen”, so Ralf Lyko abschließend zum Uckermark Kurier.