StartseiteRegionalUckermarkDruck auf Stromkunden in Schwedt ausgeübt

Dubiose Anrufer

Druck auf Stromkunden in Schwedt ausgeübt

Schwedt / Lesedauer: 2 min

Die Stadtwerke Schwedt warnen vor unseriösen Anrufern, die Bürger durch aggressives Auftreten arg verunsichern würden.
Veröffentlicht:12.08.2022, 05:07

Artikel teilen:

Die Stadtwerke Schwedt warnen vor einer Betrugsmasche. Dazu schildern sie einen konkreten Fall, bei der der Name geändert worden ist: Es ist schon Abend, als bei Familie Müller das Telefon klingelt und sich eine männliche Person meldet. „Der Herr war sehr aggressiv, wollte mich unter Druck setzen und betonte immer wieder, dass die Stadtwerke ihre Strompreise anheben würden. Ich sagte ihm, dass mein Mann sich darum kümmert“, erzählt Frau Müller verunsichert. Kurz darauf meldete sich der Anrufer erneut und äußerte sich verbal immer rabiater.

+++ Templiner Kunde trickst Trickbetrüger aus +++

Am Tag darauf kontaktierte die Uckermärkerin die Stadtwerke Schwedt, da sie die Situation als beunruhigend einstufte. Wie das Unternehmen informiert, nutzen unseriöse Anbieter die Energiekrise immer öfter, um Druck auf Stromkunden auszuüben. Sie verbreiten die Information, dass ihr kommunaler Versorger die Preise drastisch erhöhen wolle. Die Stadtwerke reagieren und sagen deutlich: „Bei steigenden Preisen würden unsere Kundinnen und Kunden immer eine schriftliche Information erhalten und wir würden dies über die Presse kommunizieren.“

Lesen Sie auch: Dubiose Anrufe im „Shanty”

Das Team des Kundenzentrums warnt dringend davor, telefonisch Stromverträge abzuschließen, da diese oft mit langen Laufzeiten einhergehen und die Telefonverkäufer bestens geschult sind, um jeden noch so schlechten Tarif positiv zu verkaufen. Grundsätzlich sollten die Angerufenen auf keinen Fall Zustimmung geben und stattdessen auflegen. Bei Unsicherheiten und Fragen, so Ulrike Beckmann, Mitarbeiterin der Stadtwerke für Öffentlichkeitsarbeit, steht das Team im Kundenzentrum unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:03332 449 449