StartseiteRegionalUckermarkDurchtrainierte Damen heizen den Prenzlauern ein

Danceparty

Durchtrainierte Damen heizen den Prenzlauern ein

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Ein besonderes Event bringt Sportbegeisterte zu Jahresbeginn in Schwung. Rechtzeitiges Kommen sichert beste Plätze mit Blick auf zwei Fitnessprofis.
Veröffentlicht:04.01.2023, 08:47

Artikel teilen:

Ein Leben ohne Sport? Das könnte sich Silke Wiezorek nicht vorstellen. Die 51-Jährige macht Gymnastik, Crossfit und Yoga, stemmt Gewichte im Kraftraum, paddelt im Drachenboot und joggt, manchmal in Gruppen, beispielsweise im Breitensportverein (BSV) Prenzlau, dessen Vizechefin sie ist. Über den BSV organisiert die Büroangestellte aus Prenzlau seit Langem schon zu Jahresbeginn ein besonderes Event.

Ihre Danceparty mit Power-Pilates und Vinyasa-Yoga findet stets am ersten Wochenende im Januar statt. Dazu lädt die Kreisstädterin auch am kommenden Sonnabend wieder Fitnessinteressierte ein. Los geht es am 7. Januar um 10 Uhr in der Uckerseehalle.

+++ Rauchstopp, Sport, abnehmen – So klappt’s mit den Vorsätzen +++

Wenige Tage vor dem Start ist Silke Wiezorek zuversichtlich, dass die Teilnehmer wieder auf ihre Kosten kommen. Sie rechnet mit rund 100 Startern. Voranmeldungen sind nicht notwendig, aber um rechtzeitiges Kommen wird gebeten, damit es pünktlich beginnen kann. Für die 2023er Auflage hat die Initiatorin zwei Trainerinnen mit Rang und Namen gewinnen können. Die Teilnehmer dürfen sich auf Kati und Sabrina freuen, zwei versierte Fitnessprofis. Sabrina Ziegler ist die Tochter des bekannten DDR-Sängers Wolfgang Ziegler und schon lange in dessen Fußstapfen getreten.

Elitedozentin kommt in die Uckermark

Die junge Frau wird den Besuchern gleich zu Beginn einheizen und sie mit ihrer dynamischen Art in ihren Bann ziehen, ist Silke Wiezorek überzeugt. Dem schließt sich das Programm mit Kati Blödorn, Inhaberin des Berliner Fitnessstudios „Ladyline“, an. Die Reebok-Real-World-Athletin hat sich in der Fachwelt einen Namen als Elitedozentin für Yoga und Pilates gemacht. „Mit ihr macht es einfach Spaß“, schwärmt die Organisatorin, die erneut viele fleißige Helfer an ihrer Seite weiß. Denn ohne Unterstützung wäre so ein Event im Ehrenamt nicht zu stemmen, ist sich die Uckermärkerin bewusst.

Lesen Sie auch: Kleine Typologie des Fitnessstudios

Das beginnt mit dem Vorbereiten der Uckerseehalle und geht hin bis zum Kaffeekochen und Packen der Snackbeutel, die auch diesmal wieder ausgegeben werden, damit die Kraft bis 14 Uhr erhalten bleibt. Gefragt, warum sie sich Jahr für Jahr diese Mühe mache, erklärt Silke Wiezorek, dass es ihr Spaß mache, andere in Bewegung zu bringen. „Alles, was man mit Freude tut, erzeugt positive Wellen“ versichert sie – angelehnt an einen Spruch von Kati Blödorn. Wer Lust hat, mitzumachen, ist am Sonnabend gern gesehen; nicht vergessen werden darf die eigene Fitnessmatte, „denn die werden wir brauchen.“

Ebenfalls interessant: „Haus der Familie” lockt mit Yoga-Kursen

Gedacht war die Veranstaltung ursprünglich nur für Mitglieder des BSV. „Doch dann haben wir uns entschlossen, sie öffentlich zu machen. Das kam gut an.“ Silke Wiezorek versichert, dass es ein tolles Gefühl sei, andere zum Sporttreiben zu motivieren: „Das macht mir einfach Spaß.“ Ihr selbst gelingt das seit Jahren in der eigenen Frauen-Fitnessgruppe, die sie immer montagabends ab 17.30 Uhr in der Becker-Turnhalle trainiert.

Telefon: 0173 98 44 865