StartseiteRegionalUckermarkEinkaufsservice auf Lychener Ortsteile ausgedehnt

Nachbarschaftshilfe

Einkaufsservice auf Lychener Ortsteile ausgedehnt

Lychen / Lesedauer: 1 min

Freiwillige Helfer haben bislang auf eigene Kosten Einkäufe für Senioren erledigt. Jetzt sollen sie einen Zuschuss zu den Spritkosten bekommen.
Veröffentlicht:08.04.2020, 11:57

Artikel teilen:

Ältere Menschen, die angesichts der Corona-Pandemie eine Ansteckung mit dem Virus in vollen Einkaufsmärkten fürchten, können vor Ostern mit der Hilfe der Initiative „Lychen hilft” rechnen. Dahinter verbirgt sich ein kostenloser Einkaufsservice für Senioren und Hilfsbedürftige.

Zuschuss vom Land

Der Dienst, den Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses der Volkssolidarität gemeinsam mit Aktiven dem Arbeitsförderungsverein Lychen und der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung schon Mitte März aus der Taufe gehoben wurde, kann jetzt über das Stadtgebiet hinaus auf die Ortsteile ausgedehnt werden. Die bislang acht freiwilligen Helfer, die mit ihren privaten Autos den Einkauf von Lychenern bis vor die Haustür bringen, können mit einem Zuschuss für die Spritkosten vom Land rechnen, sagte Quartiersmanagerin Mika Goetsch.

Anruf genügt

Und so funktioniert der Einkaufsservice: Wer ihn in Anspruch nehmen will, kann montags und donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr im Mehrgenerationenhaus anrufen und seine Bestellung aufgeben. Am Telefon erhalten die Anrufer die Information, wann der Einkauf geliefert wird. Die Kosten würden zunächst ausgelegt. Am Monatsende erhalten die Lychener eine Rechnung, beschrieb Mona Lisa Gluth vom Mehrgenerationenhaus den Ablauf.

Telefon: 039888 2767

Link auf „Lychen hilft”