StartseiteRegionalUckermarkEnkelin möchte ihre Oma mit Bildern aus der Heimat überraschen

Geburtstagsgeschenk

Enkelin möchte ihre Oma mit Bildern aus der Heimat überraschen

Gerswalde / Lesedauer: 1 min

Wenn die ehemalige Lehrerin Gerda am 19. April ihren 94. Ehrentag feiert, soll sie ein ganz besonders Geschenk bekommen.
Veröffentlicht:21.02.2021, 20:00

Artikel teilen:

„Als mein Opa vor ein paar Jahren starb“, so beginnt Madlen Strauß ihre Geschichte, „da war der Gedanke, dass meine Oma jetzt ganz allein in dem großen Haus in Willmine wohnen wird, sehr gruselig für mich“.

Mit 90 Jahren zog die ehemalige Lehrerin Gerda K., die mit ihrer Familie nach dem Krieg in die Uckermark kam, dann zu ihrer Tochter nach Großpösna bei Leipzig. Der Schritt ist ihr nicht leicht gefallen, weiß die 37-jährige Enkelin. „Einen alten Baum verpflanzt man nicht ...“ Immerhin hat sie dort viele Jahrzehnte gelebt, unterrichtete mit ihrem Mann Johannes viele Jahre die Kinder in der 1906 errichteten Schule und zog ihre drei Kinder groß.

In zwei Monaten, am 19. April, steht der 94. Geburtstag von Gerda K. an. „Ich würde ihr gern einen Fotokalender schenken, doch dazu fehlen mir Fotos aus ihrer Heimat“, erklärt Madlen Strauß. Und nun kommen die Uckermärker ins Spiel: Gesucht werden alte Fotos oder Landschaftsfotos aus Willmine, vom Sabinensee und vom Friedhof in Berkenlatten, auf dem der Ehemann und die Eltern der alten Dame begraben sind. „Sie würden uns eine große Freude bereiten“, dankt Madlen Strauß schon einmal im Voraus. Die Fotos müssten bis spätestens Mitte März an sie gesendet werden, um den Kalender noch rechtzeitig drucken lassen zu können.

E-Mail: [email protected]