StartseiteRegionalUckermarkE.ON droht damit, das Gas abzudrehen

Streit um Rechnung

E.ON droht damit, das Gas abzudrehen

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Hinter Elfi Splisteser liegen verzweifelte Monate. Ständig trudelten Rechnungen und Mahnungen bei ihr ein, für die sie keine Erklärung hatte.
Veröffentlicht:02.02.2023, 05:07

Artikel teilen:

Elfi Splisteser aus Blankenburg war am Verzweifeln, als sie sich Montag an den Uckermark Kurier wandte. Der 69-Jährigen flatterten fortlaufend Rechnungen von E.ON ins Haus, obwohl sie dort seit Monaten schon nicht mehr Kunde war. Die Uckermärkerin hatte im April 2022 ihr Haus am Fischerweg verkauft und zeitgleich den Vertrag für die Gaslieferung gekündigt, weil die neuen Besitzer auf andere Energieträger setzen. Parallel dazu stoppte die Rentnerin auch die Einzugsermächtigung für ihr Konto. Bei ihr traf allerdings nie eine Bestätigung des Eingangs der Kündigung ein, obwohl sie diese sicherheitshalber sowohl nach Finsterwalde als auch nach Landshut geschickt hatte. Zeitversetzt kamen stattdessen Mahnungen an.

+++ Eon-Chef sieht Wettbewerbsfähigkeit Europas gefährdet +++

Im Januar 2023 bekam die Seniorin eine „letzte Mahnung“ mit einer Zahlungsaufforderung in Höhe von 1891,40 Euro. Damit verbunden war die Androhung, dass jetzt der Gashahn abgesperrt werde und sie auch diese Kosten noch zu tragen habe. Alle Versuche ihrerseits, das Problem mit einem Verantwortlichen zu klären, scheiterten, weil sie niemanden ans Telefon bekam. „Ich landete ständig bei Callcenter-Mitarbeitern, die zwar stets versprachen, sich zu kümmern. Aber es passierte nichts.“ Verärgert über diesen schlechten Service, rief sie in letzter Not bei der Heimatzeitung an und bat um Unterstützung.

Lesen Sie auch: Eon nimmt Erhöhung des Gaspreises zurück

In der E.ON-Pressestelle nahm man sich umgehend des Problems an und versicherte bereits nach Stunden, dass man der Kundin helfen werde.

Ebenfalls interessant: Mieterin wird plötzlich der Stromzähler verplombt

Am Mittwoch gab es dann endlich Entwarnung. Ein E.ON-Sprecher teilte folgenden Bearbeitungsstand mit: „Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Frau Splisteser durch einen internen Fehler weiterhin von uns Rechnungen und Mahnungen erhalten hat. Dies haben wir jetzt korrigiert. Der Vertrag wird von uns rückabgewickelt, und Frau Splisteser muss nichts zahlen, das heißt die Zahlungsaufforderung hat sich damit ebenfalls erledigt. Frau Splisteser erhält dazu noch einmal eine Nachricht von uns.“