StartseiteRegionalUckermarkErste Senioren im Impfzentrum Prenzlau geimpft

Startschuss

Erste Senioren im Impfzentrum Prenzlau geimpft

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Lange hat es gedauert, aber nun sind die ersten über 80-Jährigen im Prenzlauer Impfzentrum geimpft worden. Noch aber ist viel zu tun.
Veröffentlicht:28.01.2021, 16:19

Artikel teilen:

Das Impfzentrum Prenzlau hat seinen Betrieb am Donnerstag, dem 28. Januar, um 10 Uhr, aufgenommen. Rund 70 über 80-Jährige sollen hier in der nächsten Zeit täglich geimpft werden. Bis zum 13. Januar sind vorerst Termine vergeben worden. Bis zu 600 Impfungen sind in Prenzlau theoretisch pro Schicht möglich. Dafür fehlt aber der Impfstoff.

Senioren aus Klosterwalde

Doris und Alfred Stäck aus Klosterwalde waren die ersten Senioren, die sich am Donnerstag in Prenzlau ihre Corona-Schutzimpfung abholten. Sie wurden von Christina Neuse, einer Helferin vom DRK, beim Ausfüllen des Fragebogens unterstützt. Auch die langjährige DRK-Mitarbeiterin sieht es positiv, dass es endlich losgeht. „Nun ist die Theorie vorbei und wir können praktisch arbeiten“, so Christina Neuse.

Mobile Teams impfen ebenfalls

Parallel zu den Impfungen im Impfzentrum sind mobile Teams in uckermärkischen Pflegeeinrichtungen unterwegs um zu impfen. Am Donnerstag standen dafür 270 Impfdosen zur Verfügung. Besucht wurden Pflegeeinrichtungen in Brüssow und Templin. Am Ende sollen in der Uckermark knapp 3000 über 80-Jährige geimpft worden sein, da die mobilen Teams schon seit dem 11. Januar 2021 unterwegs sind.