StartseiteRegionalUckermarkFahrgastschiff „Onkel Albert“ verlässt Prenzlau

Abschied

Fahrgastschiff „Onkel Albert“ verlässt Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Seit dem frühen Montagmorgen wird die „Onkel Albert“ auf einen Tieflader geladen. Gegen 22 Uhr soll der Transport in Richtung polnische Grenze starten.
Veröffentlicht:03.01.2022, 15:07

Artikel teilen:

Für viele Prenzlauer geht mit der Verladung des Fahrgastschiffs „Onkel Albert” eine Ära zu Ende. Anfang vergangenen Jahres hatte Reeder Torsten Kohn das Handtuch geworfen und das Schiff im Anschluss verkauft. Seit 2001 hatte das 1977 in den Niederlanden gebaute Fahrgastschiff seine Runden auf den Uckersee gezogen.

Lesen Sie auch: „Onkel Albert“ geht auf die letzte Reise

Am Montagabend gegen 22 Uhr wird der Tieflader seine lange Reise beginnen. Diese führt Richtung Brüssow zur Autobahn und dann weiter nach Polen. Dort geht es über 700 Kilometer in den kleinen Ort Zywiec, wo die ehemalige „Onkel Albert” unter einem neuen Namen zukünftig fahren wird. Wer noch einmal einen Blick auf das Schiff werfen möchte, hat bis Montagabend Zeit dazu.

Mehr lesen: „Onkel Alberts“ letzte Fahrt auf dem Unteruckersee