StartseiteRegionalUckermarkFans bescheren Uckermärker Lieblingsteam Trikots

Nachwuchsfußballer

Fans bescheren Uckermärker Lieblingsteam Trikots

Angermünde / Lesedauer: 3 min

Im Internet läuft derzeit eine Abstimmung, bei der junge Fußballer aus der Region eine neue Spielerkluft abstauben können.
Veröffentlicht:25.04.2021, 21:18

Artikel teilen:

Welches junge Fußballteam darf beim dritten PCK-Hallencup im Juni in komplett neuer Kluft auflaufen? Darüber wird derzeit fleißig im Internet abgestimmt. „Verdient hätten es alle“, weiß René Mallow, Vorsitzender des Kinder- und Jugendsportvereins Uckermark e. V. aus Angermünde, der das Turnier für uckermärkische Nachwuchskicker organisiert. „Die Trikotsätze sind unsere Überraschung für die F-Junioren und die Bambinis. Die Fans können für ihre Lieblingsmannschaft abstimmen. Aber natürlich haben wir auch für die anderen Altersgruppen eine tolle Überraschung in petto.“

Großer Andrang auf Plätze

Der Vereinschef ist immer noch überwältigt vom Ansturm auf die Startplätze. „Sofort nach dem Freischalten gingen bereits um Mitternacht Anmeldungen per E-Mail und WhatsApp ein. Fast alle Altersgruppen waren am selben Tag besetzt“, erzählt der 43-Jährige und bedauert zutiefst, dass viele Nachwuchsteams leer ausgegangen sind. „Aber mehr geht eben nicht.“ Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Cups wird dieses Turnier nämlich in fünf Altersgruppen à zehn Teams stattfinden, sodass immerhin 500 Kinder antreten. „Nachdem klar war, dass der Cup nicht in gewohnter Hallenatmosphäre stattfinden kann, haben wir uns entschieden, das Turnier nach draußen zu verlegen und es so noch größer als bisher aufzuziehen.“

Der Mürower und seine Mitstreiter blicken optimistisch in die Zukunft und lassen sich die Stimmung von Corona nicht vermiesen. „Für diese gebeutelte Saison wollen wir allen fußballbegeisterten Kindern ein echtes Highlight am letzten Schulwochenende bieten“, betont der zweifache Familienvater, der aus eigenem Erleben weiß, was die Corona-Einschränkungen für Kinder bedeuten. Seine beiden Söhne, die in der C- beziehungsweise E-Jugend spielen, mussten wie alle anderen Ballsportler viele Wochen aufs Training und Punktspiele verzichten. Der Kinder- und Jugendsportverein Uckermark wird das Event zusammen mit seinen zwei starken Partnern Schönower SV e. V. und USV 57 Passow auf dem Passower Sportplatz veranstalten.

Name bleibt gleich

Auch wenn der Hallencup, mit dem sich die PCK Raffinerie präsentiert, in diesem Jahr open air ausgetragen wird, bleibt der Name und alles, was das Turnier sonst noch ausmacht. Das Spielfeld wird mit Rundumbande aufgebaut, es wird um Medaillen und Pokale gekämpft, und alle Spielerkinder werden kostenlos versorgt. „Mit dem Cup sollen der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Vereine in der Region gefördert werden. Die Einnahmen und Spenden kommen allen Kindern zugute“, betont René Mallow.

Die Medaillen lagern übrigens schon bei ihm zu Hause, und die Pokale werden in den nächsten Tagen eintreffen. „Die sind noch ein bisschen schicker als die im vergangenen Jahr“, verrät der Vereinschef. Jetzt ist er gespannt darauf, die die Trikots aussehen werden, denn die werden natürlich später, nach der Internetabstimmung, individuell für den Gewinnerverein angefertigt, beflockt und auf Wunsch auch personalisiert.„Jetzt müssen die Fans ihre Lieblingsteams nur noch kräftig auf Facebook liken.“ Die Aktion endet am Sonntag, dem 9. Mai, um 18 Uhr.