StartseiteRegionalUckermarkFeldhäcksler treibt Wildschweinrotte in den Tod

Verstörender Vorfall

Feldhäcksler treibt Wildschweinrotte in den Tod

Uckermark / Lesedauer: 1 min

In der Uckermark soll ein Landwirt eine Rotte Wildschweine vorsätzlich überfahren und nahezu geschreddert haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Veröffentlicht:13.11.2019, 14:15

Artikel teilen:

Verstörende Bilder einer Überwachungskamera wurden am Dienstagabend bekannt. Sie zeigen einen Feldhäcksler, der in der Uckermark im Dunkeln ein Maisfeld häckselt. Dabei gerät eine Rotte Wildschweine in in den Sichtbereich der Kamera, und wenig später drei Wildschweine in das Häckselwerk. Der Feldhäcksler stoppt, aber die noch lebenden Wildschweine hängen im Mähwerk fest.

Anzeige gestellt

Amtstierazt Dr. Achim Wendlandt kennt dieses Video. „Nach Sichtung der Bilder gehen wir davon aus, dass es sich hierbei um den Verdacht einer Straftat gegen das Tierschutzgesetz handelt”, so der Veterinär. Es sei zu erkennen, dass der Häcksler auf die Tiere zuhalte und statt anzuhalten sogar schneller werde. „Wir sehen hier eindeutig einen Verstoß gegen Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes und haben Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin gestellt.”

Landwirt unbekannt

Auf Grund der laufenden Ermittlungen konnte der Amtstierarzt nichts zu den näheren Umständen sagen. Nach Recherchen des rbb soll es sich jedoch um einen Landwirt aus dem Amtsbereich Gartz handeln. Friedhelm Rogasch, Geschäftsführer des Bauernverbandes Uckermark. „Es kann immer ein Unfall passieren. Zumal in der Nacht. Wenn es hingegen mit Vorsatz geschehen ist, dann muss man das verurteilen”, sagte Friedhelm Rogasch.