LÖSCHEINSATZ

Fernseher setzt Wohnung in Grünow in Brand

Die Alarmierung ließ nichts Gutes erahnen. In einem Mehrfamilienhaus in der Uckermark war am Montag ein Brand ausgebrochen.
Die Wohnungstür musste beim Rettungseinsatz aufgebrochen werden.
Die Wohnungstür musste beim Rettungseinsatz aufgebrochen werden. Konstantin Kraft
Die Reste des verkohlten Fernsehers landeten im Vorgarten des Mehrfamilienhauses.
Die Reste des verkohlten Fernsehers landeten im Vorgarten des Mehrfamilienhauses. Polizei Uckermark
Grünow.

Am Montagmorgen gegen 7.40 Uhr sind die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr aus dem Amtsbereich Gramzow zu einem Wohnungsbrand nach Grünow alarmiert worden. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte ein Fernseher plötzlich Feuer gefangen. Die Bewohnerin, eine 39 Jahre alte Frau, war zu diesem Zeitpunkt selbst nicht in ihrer Wohnung. Eine Nachbarin hatte den Brandgeruch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Retter waren umgehend vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern.

Tür aufgebrochen

Weil die Bewohnerin nicht zu Hause war, mussten die Rettungskräfte der Feuerwehr die Wohnungstür aufbrechen, um sich Zugang zu der Brandstelle zu verschaffen, berichtete Karsten Below, Amtsbrandmeister in Gramzow. Unter Atemschutz drangen die Rettungskräfte in die Wohnung ein. Schnell wurde der schwelende Fernseher als Brandursache ausgemacht. Der Fernseher wurde aus dem Fenster in den Vorgarten geworfen, so Below. Der eigentliche Brandherd war damit unter Kontrolle gebracht.

Keine Verletzten

Anschließend wurde die Wohnung belüftet und vom Rauch befreit. Damit war der Einsatz beendet. Ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzenden Wohnungen konnte dank des schnellen und professionellen Vorgehens der Rettungskräfte verhindert werden. Es wurde niemand verletzt. Am Einsatz beteiligt waren rund 40 Kameraden aus den Feuerwehren in Grünow, Gramzow, Damme, Hohengüstow und Bertikow. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt ausgemacht, informierte Gerald Pillkuhn, Polizeisprecher bei der Polizeiinspektion Uckermark.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Grünow

Kommende Events in Grünow (Anzeige)

zur Homepage