StartseiteRegionalUckermarkFeuerwehr kappt einsturzgefährdeten Baum in Prenzlau (Video)

Sturmschäden

Feuerwehr kappt einsturzgefährdeten Baum in Prenzlau (Video)

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Einsatz nach Einsatz forderte die Feuerwehrleute am Montag in Prenzlau. Auf den Straßen ist weiter Vorsicht geboten.
Veröffentlicht:30.09.2019, 15:01

Artikel teilen:

Die sturmbedingten Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau haben auch am frühen Nachmittag noch angehalten. Gegen 13.15 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden zum vierten Einsatz innerhalb von nur zwei Stunden alarmiert. An der Brüssower Allee, direkt neben dem Jugendgästehaus Uckerwelle, drohten große Teiles eines Baumes auf die Straße zu stürzen. Direkt unter den angebrochenen Ästen verlief ein Gehweg. Es bestand akute Gefahr für Passanten.

+++ "Mortimer": Die Zusammenfassung der Sturmschäden in MV und Brandenburg finden Sie hier.+++

Einsatz mit Drehleiter

Die Freiwillige Feuerwehr war mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Nachdem der Einsatzort abgesperrt war, wurde eine Drehleiter ausgefahren, mit dem die Feuerwehrleute an die beschädigten Äste vordringen konnten. In wenigen Minuten waren die verletzten Äste abgenommen. Danach wurde die Straße frei geräumt.

Vierter Einsatz am Tag

Zuvor waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Prenzlau zu drei weiteren Einsätzen alarmiert worden. Mehrere Straßen im Stadtgebiet und darüber hinaus waren von herabstürzenden Bäumen und Astteilen versperrt worden. Dr. Andreas Heinrich, Zweiter Beigeordneter der Stadt Prenzlau, appellierte an alle Verkehrsteilnehmer, vorsichtig und langsam zu fahren.