StartseiteRegionalUckermark▶ Feuerwehr rettet Papagei (mit Video)

Tierischer Einsatz

▶ Feuerwehr rettet Papagei (mit Video)

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein ängstlicher Vogel traute sich nicht mehr vom Baum. Ein Fall für die Prenzlauer Kameraden.
Veröffentlicht:11.04.2020, 11:24

Artikel teilen:

„Wellensittiche haben wir schön des Öfteren gerettet, ein Papagei noch nie“, resümierte Stadtwehrführerin Sandra Hidde einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau.

Am Freitagabend wurden fünf Kameraden sowie Stadtbrandmeister Sven Wolf um Hilfe gebeten. Hoch im Baum im Kapwäldchen saß Papagei „Gismo“, der sich nicht mehr allein herunter traute.

Die Besitzer, die aus Berlin stammen und einen Ausflug am Unteruckersee unternahmen, wussten sich keinen Rat mehr. Mithilfe einer dreiteiligen Schiebeleiter gelang Kamerad Andreas Theel der Aufstieg. „Der Vogel hatte sich im Geäst ein wenig verhaspelt, kam dann aber von selbst von Ast zu Ast herunter und landete letztendlich auf der Schulter von Sven Wolf“, so Sandra Hidde. Gefilmt wurde der Einsatz von Citymanagerin Susanne Ramm.

Nach 30 Minuten war der Einsatz erfolgreich beendet und Papagei „Gismo“ durfte wieder auf die Schulter seines Besitzers, der nun eine „humane“ Rechnung vom Stadtbrandmeister in seinem Briefkasten erhalten wird.