StartseiteRegionalUckermarkFeuerwehrleute wühlen sich durch Crossbahn (Video)

Geländetraining in der Uckermark

Feuerwehrleute wühlen sich durch Crossbahn (Video)

Templin / Lesedauer: 1 min

Steile Anstiege, tiefe Abfahrten und lockerer Sand – das waren Herausforderungen, die Retter ihren Einsatzfahrzeugen zugemutet hatten.
Veröffentlicht:13.05.2019, 11:04

Artikel teilen:

Auf der Crossbahn im Kieferngrund bei Klosterwalde des Motorsportclubs Templin e.V. jagen für gewöhnlich Crossfahrer mit ihren Maschinen über die Hügel. Doch am Sonnabend wühlten sich Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr durch den Sand. Stefan Hennig, stellvertretender Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Templin, hatte zum Geländetraining auf die Crossbahn eingeladen. Acht Feuerwehren aus der Stadt und den Ortsteilen, aus Boitzenburg und Ringenwalde sowie Kameraden der Wasserwacht Templin waren mit 16 Fahrzeugen gekommen.

Extreme Erlebnisse

Es war nicht die erste Veranstaltung dieser Art, so Stefan Hennig. Doch wie wichtig es ist, die Einsatzfahrzeuge auch in schwierigem Gelände zu beherrschen, hätten die großen Waldbrandeinsätze bei Treuenbrietzen im vergangenen Jahr gezeigt, bei dem auch Uckermärker im Einsatz waren. „Dort hatte der Wind das Feuer angefacht, sodass es sich mit 80 Stundenkilometern ausgebreitet hat. Beim Versuch davor wegzufahren, sind bei einigen Fahrzeugen die Außenspiegel angebrannt”, erzählte er.

Einsätze an Elektroautos

Am Sonnabend konnten die Feuerwehrleute nicht nur testen, wie geländegängig ihre Einsatztechnik ist. Zur Ausbildung gehörten ebenso Einsatzgrundsätze bei Unfällen mit Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen. Um auf besondere Gefahren an solchen Wagen hinweisen zu können, hatte die Templiner Fahrschule Weber einen Elektro-Golf zu Anschauungszwecken zur Verfügung gestellt.