StartseiteRegionalUckermark▶ Feuerwehrmann nach Brand mit Schwalbe überrascht (mit Video)

Kameradschaft in Templin

▶ Feuerwehrmann nach Brand mit Schwalbe überrascht (mit Video)

Templin / Lesedauer: 2 min

Wenn es auf dem eigenen Hof brennt, ist das für einen Feuerwehrmann schlimm genug. Doch Stefan Hennig hat Kameraden, auf die er zählen kann.
Veröffentlicht:09.03.2020, 18:27

Artikel teilen:

Eine echte Überraschung hat der Templiner Feuerwehrmann Stefan Hennig jüngst erlebt. Nach einem Brand auf seinen Hof, bei dem unter anderem die „Schwalbe” des DDR-Technik-Fans den Flammen zum Opfer fiel, machten ihn seine Kameraden ein unerwartetes Geschenk. Unter 39 Feuerwehrleute hatten sie innerhalb einer Woche rund 1600 Euro gesammelt und ihm eine tadellos restaurierte Schwalbe organisiert.

Engagement gewürdigt

Und das alles hinter seinem Rücken, berichteten Matthias Räder und Tim Koßek, die beiden Initiatoren der Spendenaktion. Das sei schwierig genug gewesen, denn dem stellvertretenden Wehrführer entgeht sonst nichts, was in der Templiner Feuerwehr passiert. „Die Feuerwehr ist Stefans Leben. Dafür macht er alles. Es war an der Zeit, ihm auch mal etwas zurückzugeben“, begründete Matthias Räder seine Motivation.

Von Spendenaktion beeindruckt

Die „neue” Schwalbe kommt von einem jungen Oldtimerfan aus Oderberg (Landkreis Barnim). Als John Skornik hörte, wofür die Templiner sein Zweirad haben wollten, zeigte er sich beeindruckt. „Ich habe mich gefreut, für welchen Zweck meine Schwalbe gedacht ist. Ich fand es erstaunlich, dass Feuerwehrleute einfach so Geld spenden, um ihrem Kameraden zu helfen“, sagte er. Er selbst hatte das Zweirad aus dem Jahr 1976 liebevoll restauriert. Der 22-Jährige zeigte sich mehr als kulant und ließ 150  Euro von seinem Verkaufspreis ab.

Hilfe von Kameraden

„Ich bin sprachlos“, sagte Stefan Hennig überwältigt von der kameradschaftlichen Geste. Und so blieb ihm nur, sich bei jedem einzelnen zu bedanken. Spontan lud er sie zu einem Grillabend ein. Schon am Vormittag hatten Feuerwehrleute dabei geholfen, den Brandschutt aus dem Gebäude zu räumen.