StartseiteRegionalUckermarkFilmpremiere in Blankensee zu sehen

Jazz

Filmpremiere in Blankensee zu sehen

Blankensee / Lesedauer: 2 min

Auf dem Gut Blankensee finden häufig Jazz-Veranstaltungen statt. Die nächste geplante hält weit mehr bereit als Musik pur.
Veröffentlicht:24.06.2020, 11:57

Artikel teilen:

Live Musik, Lesung und Film, all das verbirgt sich hinter der Veranstaltung „Jazz meets History“. Sie findet am 18. Juli auf Gut Blankensee statt. Schon mehrfach sind Jazz-Liebhaber aus der Region und darüber hinaus bei entsprechenden Veranstaltungen auf dem Gelände der Ölmühle auf ihre Kosten gekommen. Diesmal steht gewissermaßen eine Premiere an. Denn der Film „Armstark, die Wunder und ich“ von Andreas Wieland wird am 18. Juli zum ersten Mal öffentlich gezeigt, nachdem alle bislang geplanten Aufführungen wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten.

„Jazz meets History“

Die Gastgeber des Abends, Botho von Hahn und Saskia Gräfin Hahn vom Gut Blankensee, präsentieren „Jazz meets History“ gemeinsam mit der Vineta Bühne Berlin und Toloselowtrack Kunst Berlin. Jürgen Hahn und seine Musiker von der Berlin Hot Jazz Band werden Jazzklassiker, aber auch seltene Stücke spielen. Die Texte, die sich dem Thema und der Musik der 1920er bis 1940er Jahre widmen, trägt Ulrich Schlottau von der Berliner Vineta Bühne vor.

Bewegender Film

Der Film „Armstark, die Wunder und ich“ beleuchtet in einem Interview und an Originalschauplätzen die Lebensgeschichte von Winfried Maier, den lange Jahre eine Freundschaft mit dem bekannten Jazz-Trompeter Louis Armstrong verband. Seit frühester Jugend interessierte Windfried Maier der Jazz, interessierte er sich für Namen wie Kurt Widmann, der schon im Krieg gute, wenn auch damals verbotene Swing-Musik machte. Maier gestaltete später beim RIAS Sendungen mit John Hendrik. Seit Anfang der 1950er Jahre begeisterte ihn der Amerikaner Louis Armstrong. Das filmische Interview wird ergänzt mit seltenen Originalfilmaufnahmen und Fotos aus den 1940er, 1950er und 1960er Jahren aus dem Privatarchiv von Winfried Maier.

Die Veranstaltung beginnt am 18. Juli um 19 Uhr. Wegen der Corona-Hygieneregeln müssen sich Interessierte, die dabei sein wollen, vorab unbedingt verbindlich bis zum 4. Juli anmelden.

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0172/9428877