StartseiteRegionalUckermarkGab es einen Entführungsversuch in Templin?

Eltern in Aufregung

Gab es einen Entführungsversuch in Templin?

Templin / Lesedauer: 2 min

Wie ein Lauffeuer hatte sich am Dienstag in der Stadt die Nachricht verbreitet, nach der ein Grundschüler in ein Auto gezerrt werden sollte.
Veröffentlicht:05.10.2021, 19:46

Artikel teilen:

Zigfach geteilt wurde am Dienstagmorgen kurz nach Schulbeginn die Facebook-Nachricht über eine angeblich versuchte Entführung eines Grundschülers der Templiner Goethe-Schule. Annette Nitschmann bestätigte auf Nachfrage, dass es an der städtischen Schule am Morgen einen Vorfall gab. Demnach hatte ein Grundschüler erzählt, dass jemand am Eichwerder versucht habe, ihn in ein helles Auto zu zerren. „Die Schulleitung hat sofort die Eltern des Jungen informiert und die Polizei verständigt“, sagte die Fachbereichsleiterin in der Stadtverwaltung.

Mehr lesen: Rätselraten um angeblichen Entführungsversuch in Templin

Gerald Pillkuhn, Pressesprecher der Polizei in Prenzlau, bestätigte, dass Polizisten in dem Fall Ermittlungen aufgenommen haben. Die Aussage des Jungen werde überprüft, hieß es. Ergebnisse lagen bis zum Abend noch nicht vor. Zeugen gebe es bislang nicht. Möglicherweise hätten aber Passanten oder Eltern anderer Schulkinder an dem Morgen etwas beobachtet. Sie könnten sich an die Polizei wenden, sagte er.

Lesen Sie auch: Hunderte Polizisten üben den Ernstfall

Der mutmaßliche Vorfall nährte in sozialen Netzwerken indes Gerüchte. User wollten demnach wissen, dass es in Schwedt, Angermünde, Milmersdorf und Zehdenick ähnliche Fälle gegeben habe. Von einem hellen Fahrzeug war die Rede. Für die uckermärkischen Orte konnte das Gerald Pillkuhn nicht bestätigen. Beunruhigte Eltern appellierten unterdessen gegenseitig, ihre Kinder zu sensibilisieren, nicht mit Unbekannten zu sprechen oder ihnen gar zum Auto zu folgen.

Schulleiterin Elke Benzmann versicherte indes, die Eltern unverzüglich zu informieren, sollte sie neue Informationen zu dem Vorfall in Templin erhalten. Die Schulleitung stehe dazu mit der Polizei in Verbindung, sagte sie.

Telefon: 03984 350