StartseiteRegionalUckermarkGandenitzer feiern ihren Ort ganz groß (Video)

Dorfjubiläum

Gandenitzer feiern ihren Ort ganz groß (Video)

Gandenitz / Lesedauer: 1 min

Vor 700 Jahren wurde das Dorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Grund genug für ein Fest, das sich sehen lassen konnte.
Veröffentlicht:30.06.2019, 14:30

Artikel teilen:

Ganz Gandenitz war bei der 700-Jahrfeier auf den Beinen. Die Einwohner des Ortsteiles der Stadt Templin hatten dafür auch einen Festumzug organisiert. Viele erinnerten kostümiert an Ereignisse aus der Geschichte des Dorfes. „Dass wir dieses Programm realisieren konnten, hat mit dem großen Einsatz und der Hilfsbereitschaft der Einwohner zu tun“, so Egbert Moritz, der erst seit Kurzem Ortsvorsteher ist. Besonders würdigte er das Engagement des vorherigen Ortsbeirates.

Ausstellung zur Ortsgeschichte gezeigt

Begeistert zeigten sich Besucher der Ausstellung, die die Chronikgruppe der Volkssolidarität mit Gegenständen aus der Geschichte im Gemeindehaus vorbereitet hatte. „Sie kommen aus privaten Haushalten. Dorothea Krohn und Irmtraud Beutel haben sich dabei besonders verdient gemacht“, berichtete Margit Krüger. Den Vortrag der Chronikgruppe über das Leben in Gandenitz zwischen der Ersterwähnung und dem Jahr 1850 hatten 80 Besucher verfolgt.

Seifenkisten rollen über die Dorfstraße

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Festplatz wurde ein Teil der Dorfstraße zur Rennstrecke für Seifenkisten. Elf Kinder und Jugendliche sowie zehn Erwachsene starteten in zwei Läufen, so Monique Kraft vom Organisationsteam. Der schnellste wurde gewertet. Außerdem gab es einen Preis für die schönste Seifenkiste. Darüber stimmten alle Festbesucher ab.

Fotoausstellung noch eine Weile zu sehen

In der Peter-und-Paul-Kirche wurde eine Fotoausstellung eröffnet. Sie wird noch eine Weile an die 700-Jahrfeier erinnern. Gandenitzer hatten dafür ihre privaten Fotoalben geöffnet, um Einblick in das Leben zu geben.