StartseiteRegionalUckermarkGeld für Templiner Brunnenfrösche gesucht

Bürgerbudget

Geld für Templiner Brunnenfrösche gesucht

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Mittel aus einem Bürgerbudgetprojekt reichen nicht für die Figuren. Die Stadt sucht eine andere Finanzierungsmöglichkeit.
Veröffentlicht:14.08.2020, 15:37

Artikel teilen:

Eigentlich sollte der Brunnen vor dem Templiner Museum wieder mit vier Froschfiguren versehen werden. Die alten sind spurlos verschwunden. Mittel für die Neuanschaffung waren im Rahmen des Bürgerbudgets im vergangenen Jahr bewilligt worden. Zwei Templiner hatten einen entsprechenden Antrag gestellt. Er beinhaltete auch, auf der Konsole des Historischen Rathauses gegenüber der Ladenstraße wieder eine Büste Friedrichs II. aufzustellen.

Büste wird im September aufgestellt

„Die Büste soll im September an Ort und Stelle aufgestellt werden“, so Kur-stadtkoordinator Sebastian Tattenberg. Angefertigt wurde sie in der Werkstatt des Steinmetzbetriebes Lange in Zehdenick. Die Stadt hatte ein historisches Foto als Vorlage zur Verfügung gestellt. Es werde jedoch keine Bronzebüste sein. Man habe sich stattdessen für Granit als wetterfestes Material entschieden.

Andere Geldquelle nötig

Allerdings wird die Büste teurer als ursprünglich geplant. „Die Höchstsumme, mit der jedes Vorhaben im Rahmen des Bürgerbudgets laut Satzung unterstützt wird, liegt bei 5000 Euro“, erklärte Sebastian Tattenberg. Man habe entsprechende Angebote eingeholt. Demzufolge reiche das Geld nicht mehr für die vier Froschfiguren, die früher den Brunnen vor dem Templiner Museum zierten. „Es wird deshalb nach einer anderen Finanzierungsquelle gesucht“, so der Kurstadtkoordinator.