StartseiteRegionalUckermarkGerswalder Wasserburg hat wieder geöffnet

Tourismus

Gerswalder Wasserburg hat wieder geöffnet

Gerswalde / Lesedauer: 1 min

Saisonauftakt in der mittelalterlichen Burganlage: Ab sofort sind Besucher dort willkommen. Die Ausstellung bietet auch Neues.
Veröffentlicht:30.03.2019, 10:57

Artikel teilen:

„Der Winter ist vorbei, wir haben wieder geöffnet“, informiert Manfred Strehl, Vorsitzender des Fördervereins Wasserburg Gerswalde. Der Verein betreibt das unter Denkmalschutz stehende Ensemble. Besucher sind dort ab dem 1. April montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und sonnabends von 13 bis 17 Uhr willkommen. In den Sommerferien auch sonntags von 13 bis 17 Uhr. Bei den Besucherzahlen habe man 2018 zugelegt, freut sich Manfred Strehl. Etwa 2300 Gäste statteten der Burg einen Besuch ab. Sie sahen sich in der Heimatstube um, spazierten über das Außengelände und besuchten die Feste in der Burg. Im Jahr zuvor waren seien 1500 Besucher gewesen.

Ausstellung in der Fischerstube erweitert

Einheimische und Touristen erwartet in dieser Saison Neues. In der kleinen Fischerstube, die zum Komplex gehört, werden jetzt auch Utensilien gezeigt, die unverzichtbar für Imker sind. „Einige Ausstellungsstücke hatten wir in unserem Bestand. Weitere wurden uns vom Landfrauenverein Uckermark und einem Imker aus Flieth überlassen”, so Manfred Strehl. Unterstützung gab es außerdem von Angelique Kulicke. Seit 2013 widmet sich die junge Frau aus Petznick der Imkerei als Hobby.