StartseiteRegionalUckermark▶ Gestresste Buchen fallen an B 109 bei Templin (mit Video)

Forstarbeiten

▶ Gestresste Buchen fallen an B 109 bei Templin (mit Video)

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Trockenheit der vergangenen Jahre hat ihre Spuren hinterlassen. Sie führte zu Totholz in den Bäumen. Das ist an der Straße ein Problem.
Veröffentlicht:02.04.2020, 17:49

Artikel teilen:

Mit kurzzeitigen Stopps haben Autofahrer am Mittwoch und Donnerstag auf der Bundesstraße 109 zwischen Templin und Kreuzkrug leben müssen. Entlang der Straße haben Forstunternehmen an den beiden Tagen Bäume gefällt.

Buchen gestresst

Es handelt sich dabei nicht um Alleebäume, sondern sie gehören zu einem Waldgebiet der Kirchlichen Forstbetriebsgemeinschaft Templin, informierte Ulrik Schöttler, Leiter der Oberförsterei. Hintergrund der Arbeiten seien Verkehrssicherungsmaßnahmen. Die Trockenheit der vergangenen Jahre habe zu Schäden vor allem an den Buchen geführt. Äste sind ausgetrocknet und Baumkronen zum Teil abgestorben, erläuterte er.

Revier in Straßennähe durchforstet

Vor allem dicht an der Fahrbahn habe das in der Vergangenheit immer wieder zu Astabbrüchen geführt, die für vorbeifahrende Autos nicht ungefährlich sind. Statt vereinzelter Maßnahmen hatte sich die Forstbetriebsgemeinschaft entschieden, auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern den Waldbestand in Straßennähe hinsichtlich der Verkehrssicherheit durchzuforsten.

Fortsetzung folgt

Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, informierte Ulrik Schöttler. Sie werden aber erst im Herbst fortgesetzt, kündigte er an.