StartseiteRegionalUckermarkGesundheitsamt macht vor Halloween eine klare Ansage

Umfrage

Gesundheitsamt macht vor Halloween eine klare Ansage

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Viele Eltern in der Uckermark sind unsicher, ob sie ihre Kinder auf Sammeltour gehen lassen sollen. Das sagt die Behörde in Prenzlau dazu. Und wie ist Ihre Meinung? Stimmen Sie in unserer Umfrage ab.
Veröffentlicht:28.10.2020, 14:16

Artikel teilen:

Tina P.‘s (Name geändert) Eltern wohnen in der Uckermark. Angesichts der auch dort steigenden Infektionszahlen fragt sie sich, wie dieses Jahr eigentlich mit den Halloween-Umzügen umgegangen werden soll. „Anders als hier in der Großstadt ist es ja dort noch sehr verbreitet, mit einer kleinen Kinderschar von Haus zu Haus zu ziehen und Bonbons einzusammeln. Immer eine schöne Idee, auch ich habe das mit meinen Kindern schon – sehr zur Freude aller – getan“, schrieb sie dem Uckermark Kurier. Dieses Jahr schaue sie allerdings etwas besorgt auf diese Tradition: „Immerhin gilt es, insbesondere ältere Menschen zu schützen, und ich frage mich, ob es dann Sinn macht, diese einer Vielzahl von Personenkontakten und eventuell einem gesteigerten Infektionsrisiko auszusetzen. Denn meistens sind ja sie es, die zu Hause sind und abends den Kindern die Tür mit gefüllten Bonbonschalen öffnen. Gibt es dazu denn eventuell schon landesbehördliche Ge- oder Verbote oder Anregungen?“

Keine Zeit für Partys

Ja, die gibt es. Das Gesundheitsamt der Uckermark appelliert an alle Eltern, ihre Kinder nicht um die Häuser ziehen zu lassen. Es sei nicht die Zeit für Partys, stellte Amtsärztin Dr. Michaela Hofmann heraus: „Das trifft auch auf Halloween zu. Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens sollten Kinder in diesem Jahr auf Halloween-Klingeltouren verzichten. Ihnen kann ja nicht bekannt sein, ob Personen, die dort wohnen, unter Quarantäne stehen oder sogar infiziert sind.“

Ein Zettel an der Tür kann helfen

Für alle, die den Kindern trotzdem eine Freude machen wollen - auch unter Wahrung der Abstandsregeln, hat der Nordkurier hier einen Zettel vorbereitet, der an der Haustür angebracht werden kann. So wissen die Kinder, wie sie doch noch an die begehrten Süßigkeiten kommen. 

Eine Genehmigung für das Halloweenfest, das am Freitag im Seepark Prenzlau stattfinden soll, wurde vom Gesundheitsamt übrigens nicht erteilt. Das sei aber auch nicht erforderlich, da die Veranstalter eigenständig und eigenverantwortlich dafür Sorge zu tragen hätten, dass alle aktuell geltenden Vorschriften und Auflagen einzuhalten sind, so die Behörde auf Nachfrage.