WIEDERAUFBAU

Gewölbebau in Prenzlaus Marienkirche kommt voran (Video)

Jahrzehnte nach ihrer Zerstörung 1945 erhält die Marienkirche ihr Gewölbe zurück. Zuletzt durften auch Neugierige auf die Baustelle.
Einige der Formsteine, die speziell für St. Marien angefertigt worden sind.
Einige der Formsteine, die speziell für St. Marien angefertigt worden sind.
Noch zeigt sich die Marienkirche, das Wahrzeichen der Kreisstadt Prenzlau, in ihrem Inneren gut eingerüstet. Bereits im Januar 2020 soll das komplette Gewölbe des Kirchenschiffes vollendet sein.
Noch zeigt sich die Marienkirche, das Wahrzeichen der Kreisstadt Prenzlau, in ihrem Inneren gut eingerüstet. Bereits im Januar 2020 soll das komplette Gewölbe des Kirchenschiffes vollendet sein.
Auf diesem Foto ist ein Teil des bereits fertiggestellten Gewölbes zu sehen.
Auf diesem Foto ist ein Teil des bereits fertiggestellten Gewölbes zu sehen.
Der Schlussstein mit einem Fisch als Motiv
Der Schlussstein mit einem Fisch als Motiv
Interessante Einblicke: So sieht es zwischen dem Gewölbeabschluss und der Dachkonstruktion aus.
Interessante Einblicke: So sieht es zwischen dem Gewölbeabschluss und der Dachkonstruktion aus.
Prenzlau.

Das neue Gewölbe der Prenzlauer Marienkirche soll bereits im Januar 2020 vollendet sein. Das konnte Superintendent Reinhart Müller-Zetzsche während der ersten öffentlichen Führungen durch die spektakuläre Baustelle verkünden. „Ursprünglich hatten wir etwa mit Ende nächsten Jahres gerechnet. Doch die Arbeiten gehen jetzt so zügig voran, dass wir im Januar fertig werden.“

Ein besserer Termin als Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu Christi und des Beginns neuen Lebens, konnte für die gute Nachricht...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

Kommende Events in Prenzlau (Anzeige)

zur Homepage