Exklusiv für Premium-Nutzer
WIEDERAUFBAU

Gewölbebau in Prenzlaus Marienkirche kommt voran (Video)

Jahrzehnte nach ihrer Zerstörung 1945 erhält die Marienkirche ihr Gewölbe zurück. Zuletzt durften auch Neugierige auf die Baustelle.
Monika Strehlow Monika Strehlow
Einige der Formsteine, die speziell für St. Marien angefertigt worden sind.
Einige der Formsteine, die speziell für St. Marien angefertigt worden sind.
Noch zeigt sich die Marienkirche, das Wahrzeichen der Kreisstadt Prenzlau, in ihrem Inneren gut eingerüstet. Bereits im Januar 2020 soll das komplette Gewölbe des Kirchenschiffes vollendet sein.
Noch zeigt sich die Marienkirche, das Wahrzeichen der Kreisstadt Prenzlau, in ihrem Inneren gut eingerüstet. Bereits im Januar 2020 soll das komplette Gewölbe des Kirchenschiffes vollendet sein.
Auf diesem Foto ist ein Teil des bereits fertiggestellten Gewölbes zu sehen.
Auf diesem Foto ist ein Teil des bereits fertiggestellten Gewölbes zu sehen.
Der Schlussstein mit einem Fisch als Motiv
Der Schlussstein mit einem Fisch als Motiv
Interessante Einblicke: So sieht es zwischen dem Gewölbeabschluss und der Dachkonstruktion aus.
Interessante Einblicke: So sieht es zwischen dem Gewölbeabschluss und der Dachkonstruktion aus.
Prenzlau.

Das neue Gewölbe der Prenzlauer Marienkirche soll bereits im Januar 2020 vollendet sein. Das konnte Superintendent Reinhart Müller-Zetzsche während der ersten öffentlichen Führungen durch die spektakuläre Baustelle verkünden. „Ursprünglich hatten wir etwa mit Ende nächsten Jahres gerechnet. Doch die Arbeiten...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet