StartseiteRegionalUckermark"Greta der Uckermark" organisiert Demo in Prenzlau (Video)

Klimaprotest

"Greta der Uckermark" organisiert Demo in Prenzlau (Video)

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Prenzlau hat nun die erste Protestaktion von Klimaschützern miterlebt. Die Demo ging in Regie von Gymnasiastin Ella Schmidt über die Bühne.
Veröffentlicht:30.08.2019, 13:21

Artikel teilen:

Protestaktionen brauchen Leitfiguren. In der Uckermark hat sich Ella Schmidt an die Spitze der Klimanotstand-Bewegung gesetzt. In Regie der 17-jährigen Schülerin fanden in Templin bereits fünf Freitagsdemos statt. Am 30. August forderte die Gymnasiastin in Prenzlau den zivilen Ungehorsam heraus. Dutzende junge Leute schlossen sich um 12 Uhr dem Protestmarsch durch die Innenstadt an. Von der Naturschule aus liefen die Mädchen und Jungen mit Bannern und Losungen in Richtung City.

Vorm Start erinnerte Ella Schmidt daran, dass am Sonntag Landtagswahlen in Brandenburg sind und sich alle über 16-Jährigen ihrer Verantwortung bewusst sein sollten. „Ihr dürft wählen. Also tut das auch und macht eure Kreuze an der richtigen Stelle”, gab die Zwölfklässlerin den Anwesenden mit auf den Weg: „Wir brauchen einen Politikwandel und Menschen, die zukunftsgerichtet denken und handeln, damit wir noch eine Zukunft haben.”

Sofortiger Ausstieg aus der Kohle

Eins der vordringlichsten Ziele sei der sofortige Ausstieg aus der Kohle, betonte die Klimaaktivistin. Die Welt müsse endlich die Krise sehen und handeln, damit eine Umkehr noch möglich sei, setzte die junge Frau hinzu. Dafür sei ihre Generation bereit, der Schule freitags fernzubleiben. „Aber wir schwänzen nicht, wir streiken”, entgegnete sie auf den weit verbreiteten Vorwurf, dass sich die Teilnehmer doch nur vor der Schule drücken wollten. Die Prenzlauer verfolgten den von der Polizei eskortierten Zug mit skeptischen Blicken. Die Reaktionen reichten von „Die sollen lieber die Bücher wälzen” bis hin zu „Früher wäre ich mitmarschiert.”