StartseiteRegionalUckermarkGroß Fredenwalder Herberge ist jetzt in neuer Regie

Pächter gefunden

Groß Fredenwalder Herberge ist jetzt in neuer Regie

Groß Fredenwalde / Lesedauer: 2 min

Nachdem der Verein, der sich um das Gebäude gekümmert hatte, aufgegeben hatte, gibt es nun doch eine Lösung.
Veröffentlicht:25.02.2019, 16:16

Artikel teilen:

Die Herberge in Groß Fredenwalde hat einen neuen Betreiber. Darüber informierte Gerswaldes Amtsdirektor Andreas Rutter. Der gleichnamige Verein, in dessen Regie das Haus drei Jahre lang stand, hatte sich zum Ende des vergangenen Jahres aufgelöst. Die Gerswalder Gemeindevertreter hatten entschieden, dass die Immobilie ausgeschrieben wird. Vier Bewerber hätten sich gemeldet, so Andreas Rutter. Eine Arbeitsgruppe habe die Bewerbungen ausgewertet und einen Interessenten ausgewählt. Mit dem Gewerbetreibenden aus Ringenwalde habe inzwischen ein Treffen stattgefunden. Die Gemeinde werde mit ihm zunächst einen Pachtvertrag für ein Probejahr abschließen, sagte der Amtsdirektor. Danach werde entschieden, ob es mit diesem Betreiber weiter geht. Dann soll ein längerfristiger Pachtvertrag zu den ortsüblichen Konditionen abgeschlossen werden, teilte Andreas Rutter mit.

Gebäude ist Eigentum der Gemeinde

Das Gebäude gehört der Gemeinde. Anfang der 1990er Jahre war die Einrichtung zusammen mit der Feld-Wald-und-Wiesen-Schule mit Hilfe von Landesfördermitteln entstanden. Gruppen, vor allem aus Schulen und Kindergärten, nutzten das Haus für mehrtägige Freizeiten, auch Radwanderer fanden den Weg in den Ort.

Dadurch, dass der Verein die Einrichtung übernommen hatte, war es möglich, sie weiter für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann man die Herberge für Familienfeiern mieten. Darüber hinaus wird das Gebäude mit seinen 25 Betten als Übernachtungsmöglichkeit für Schulklassen angeboten. Inzwischen wurde an die Herberge eine Fahrzeughalle für die Freiwillige Feuerwehr Groß Fredenwalde angebaut. Die Kameraden können Räume des Gebäudes für ihre Zwecke nutzen.