StartseiteRegionalUckermarkGrüne in der Uckermark fordern Umweltschutzpreis

Engagement

Grüne in der Uckermark fordern Umweltschutzpreis

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Die jungen Aktivisten von „Fridays-for-Future” hätten wohl gute Chancen bei der Preisverleihung in der Uckermark. 2020 könnte es losgehen.
Veröffentlicht:12.10.2019, 11:07

Artikel teilen:

Das Engagement vieler Uckermärkerinnen und Uckermärker für die Umwelt muss gewürdigt werden. Davon sind die Mitglieder der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Uckermark überzeugt. Sie setzen sich deshalb für die Verleihung eines Umweltschutzpreises im Kreis ein. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Kreistag soll die erste Preisverleihung bereits im nächsten Jahr stattfinden. Jedes zweite Jahr sollen ausschließlich Kinder und Jugendliche ausgezeichnet werden, so auch bei der Premiere.

Schutz der Umwelt

Mit dem Umweltschutzpreis soll das ehrenamtliche Engagement von Menschen hervorgehoben werden, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für die Erhaltung der Umwelt einsetzen. Der Preis soll an Einzelpersonen, aber auch an Jugendgruppen, Schulklassen und Vereine vergeben werden können. „Er wird für Aktivitäten im Natur-, Klima-, Gewässer- und Waldschutz und anderen Bereichen zum Schutz unserer natürlichen Umwelt verliehen. Diese Aktivitäten können vielfältiger Art sein: Es können praktische Tätigkeiten, künstlerische Werke oder theoretische Abhandlungen sein“, argumentierte Birgit Bader, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Uckermark.

Preisgeld für Gewinner

Die Initiative für einen Umweltschutzpreis im Landkreis stamme aus dem ehrenamtlichen Naturschutzbeirat. Sie sei bereits mehrere Jahre alt. Eine Beschlussvorlage gab es aber nie. „Die Vergabe des ersten Preises kann im Herbst auf dem Regionalmarkt erfolgen.“ Dem Preisträger winkt eine Geldsumme, 2000 Euro stehen als Summe im Raum, ein Sponsor müsste noch gefunden werden.