StartseiteRegionalUckermarkHaushalte in Templin wegen Havarie ohne Wasser

Rohrbruch

Haushalte in Templin wegen Havarie ohne Wasser

Templin / Lesedauer: 1 min

Unter der B 109 in Templin war ein Rohr gebrochen. Für die Reparatur musste zeitweilig eine Umleitung für Autofahrer eingerichtet werden.
Veröffentlicht:06.01.2020, 15:17

Artikel teilen:

Seit Sonnabend ist in Templin ein Abschnitt der Bundesstraße 109 halbseitig gesperrt. Autofahrer müssen eine Umleitung über die Heine-Straße und die Prenzlauer Allee in Kauf nehmen. Grund dafür ist ein Wasserrohrbruch in der Friedrich-Engels-Straße.

Altes Gussrohr gebrochen

Wegen der Havarie floss am Sonnabend zwischen 11 und 18 Uhr kein Wasser in den Haushalten zwischen der Oberen Mühlenstraße und der Robert-Koch-Straße, informierte am Montag Bernd Riesener, Vorsteher des Zweckverbandes für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Westuckermark (ZVWU). Unter der Fahrbahn war ein altes Gussrohr gebrochen. Der Schaden habe noch am Sonnabend behoben und die Versorgung der Haushalte mit Trinkwasser wieder hergestellt werden können.

Zeitweilige Umleitung

Um das Leck zu reparieren, war es notwendig geworden, die Asphaltdecke teilweise zu öffnen. Der Verkehr in dem betroffenen Bereich musste umgeleitet werden. Erst am Montag habe eine Straßenbaufirma damit beauftragt werden können, die Löcher provisorisch mit Pflastersteinen zu verschließen. Die Arbeiten sollten noch bis zum Nachmittag andauern, danach sollte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.