StartseiteRegionalUckermarkHier sind PCR-Tests sieben Tage die Woche möglich

Service

Hier sind PCR-Tests sieben Tage die Woche möglich

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Die „Bessertester“ seien nicht aus kommerziellen Gründen ins Leben gerufen worden, versichert Conrad Bauer und erklärt, was ihn antrieb.
Veröffentlicht:27.01.2022, 08:37

Artikel teilen:

Ab sofort bieten die Zentren der „Bessertester” im Prenzlauer Gewerbegebiet Schafgrund (gegenüber dem Lokal „Sombrero”) und an der Tankstelle in Hohengüstow auch PCR-Tests für Selbstzahler an. Diese werden an jedem Wochentag bis 10 Uhr abgenommen und das Ergebnis elektronisch bis 20 Uhr zur Verfügung gestellt. „Mit der sehr kurzen Wartezeit bis zum Ergebnis und dem fairen Preis liegen die Tests deutlich unter anderen Angeboten der Region”, versichert Betreiber Conrad Bauer.

+++ Mit fieberndem Kind sucht Mutter vergeblich Hilfe +++

Auch was die Bearbeitungszeit in Labor anbelangt, sei man Spitze, ergänzt der Jurist: „In der Hauptstadt wartet man mittlerweile bis zu sieben Tage darauf.” In Kürze werde das PCR-Test-Angebot auch auf seine Standorte in Biesenthal und Joachimsthal erweitert, setzt der Geschäftsmann hinzu: „Wir 'Bessertester' schließen damit eine weitere Versorgungslücke und helfen allen Urlaubern, die einen solchen Test für anstehende Reisen benötigen beziehungsweise ermöglichen Menschen, die keinen Anspruch auf einen kostenlosen Test haben, sich Sicherheit zu verschaffen, beispielsweise wenn der Selbsttest nicht eindeutig ausschlägt und sie Verlässlichkeit brauchen.” Zur Zielgruppe gehören vermutlich auch die, die nach einer Erkrankung den Genesenenstatus feststellen möchten.

Für Urlauber

Die ersten Anmeldungen für den neuen Service seien bereits von Uckermärkern gekommen, die nach Österreich fahren möchten, wo auch für Doppeltgeimpfte ein PCR-Test als Einreisebedingung gilt, erklärt Conrad Bauer. Der Unternehmer legt im Gespräch mit dem Uckermark Kurier großen Wert auf die Feststellung, dass die „Bessertester”-Initiative nicht aus kommerziellen Gründen auf den Weg gebracht worden sei.

Er selbst arbeite als Anwalt und sei nicht auf den Gewinn seiner fünf Zentren angewiesen: „Wir haben fast keine Marge drauf. Wenn wir kostendeckend arbeiten, dann ist alles gut.”

Lesen Sie auch: Jede Menge offener Fragen bei Priorisierung von PCR-Tests

Initiiert habe man das Ganze kurz vor Weihnachten 2021, „als sich abzeichnete, dass die Schlangen vor den bestehenden Testzentren immer länger werden und viele Menschen Sorge hatten, während der Festtage nicht zu ihren Familien reisen zu können.” Was kostenlose PCR-Tests betrifft, sind diese als weiteres Angebot der „Bessertester” in Planung, betont Conrad Bauer: „Aber im Moment hat uns das Gesundheitsamt dafür noch nicht beauftragt.”

Täglich bis 20 Uhr auf

Der Chef ergänzt, dass man lange selbst kein Labor dafür gefunden habe; aber jetzt sei ein verlässlicher Partner da, der schnell und zuverlässig arbeite. Die normalen Schnelltests sind übrigens generell kostenfrei. „Nicht nur für deutsche Bürger. Vor allem an der Tankstelle Hohengüstow machen oft auch Arbeiter aus Polen Halt, die einen Bescheid benötigen. Diese müssen bei uns auch nichts bezahlen.”

Für die „Bessertester” sprechen vermutlich auch die außergewöhnlich langen Öffnungszeiten. Sieben Tage die Woche schließen die Zentren erst um 20 Uhr. Los geht es wochentags um 6 Uhr, samstags um 7 und sonntags um 8 Uhr. „Wir haben alles darauf ausgerichtet, den Menschen entgegenzukommen und dabei vor allem die werktätige Bevölkerung im Blick. Bei uns kann man sich bequem vor Dienstbeginn oder aber nach Schichtende melden.” Er denke aber auch an die Menschen, die Angehörige am Wochenende im Krankenhaus oder im Pflegeheim besuchen möchten und dafür einen Negativbescheid brauchen.