IN DER UCKERMARK

Hospizverein trotz Corona weiterhin für Sterbende da

Gerade für Menschen, die dem Tod nahe sind, sind Bezugspersonen wichtig. Trotz aller Einschränkungen gibt es weiter Möglichkeiten.
Der Uckermärkische Hospizverein engagiert sich für Schwerkranke und Sterbende.
Der Uckermärkische Hospizverein engagiert sich für Schwerkranke und Sterbende. Georg Wagner
Uckermark.

Nach den weitreichenden Einschränkungen im Zuge der Eindämmungsversuche des Coronavirus war zunächst unklar, wie und ob Sterbebegleitungen unter diesen Umständen durchgeführt werden können. Die aktuell geltende Eindämmungsverordnung vom 22. März sagt dazu unter Punkt 10: „Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen dürfen – wie bisher – keinen Besuch empfangen. Ausgenommen sind ab sofort Hospize. Kinder unter 16 Jahren dürfen einmal am Tag von einer nahestehenden Person für eine Stunde Besuch empfangen, allerdings nicht von Menschen mit Atemwegsinfektionen. Schwerstkranke dürfen – insbesondere zur Sterbebegleitung – Besuch von Seelsorgern, Urkundspersonen sowie nach ärztlicher Genehmigung von ihnen nahestehenden Personen empfangen.“

Abstands- und Hygieneregeln wichtig

Somit sind Sterbebegleitungen weiterhin möglich unter Einhaltung der sonstigen Regelungen, wie Abstands- und Hygieneregelungen, betont Steffi Scholer, Koordinatorin im Uckermärkischen Hospizverein e. V. Begleitungen, die ehrenamtlich Mitarbeitende durchführen oder leisten, werden nach individueller Beratung und Abwägung der Situation weitergeführt, zum Teil aber auch für die Zeit der Einschränkungen unterbrochen.

Örtlich generelles Besuchsverbot

In einigen Einrichtungen besteht generelles Besuchsverbot, woran sich auch ehrenamtlich Mitarbeitende des Hospizvereins halten müssen. Dieser erstellt für alle ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden eine Bescheinigung, die es ihnen ermöglicht, sich bei Nachfrage auszuweisen.

Kontakt per Mail unter: info@hospizverein-uckermark.de oder per Telefon unter: 0174 4342 825

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Uckermark

Kommende Events in Uckermark

zur Homepage