StartseiteRegionalUckermarkIdyllisches Camp liegt direkt am See

Urlaub für Abenteurer

Idyllisches Camp liegt direkt am See

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Seit zehn Jahren heißt das „Solaris” in Prenzlau Gäste willkommen, die neben sportlichen Aktivitäten Ruhe suchen. Nicht nur die Hütten sind begehrt.
Veröffentlicht:21.08.2022, 09:07

Artikel teilen:

Andreas Knoll hat in seinem Adventure-Camp vermutlich fast alles, was das Urlauberherz begehrt. Die acht, originellen Übernachtungshütten der „Solaris”-Anlage liegen ebenso wie die Wiese für die Zelter direkt am Unteruckersee. Es gibt in seiner kleinen, aber feinen Kanu&Rad-Station am Neustädter Damm 17 in Prenzlau sowohl eine Badestelle als auch einen Einstieg für die Wassersportler. Praktischerweise liegen die Kajaks, Kanadier und Standup-Paddel-Bretter in großer Zahl und Auswahl für die Gäste gleich griffbereit am Ufer. Der 57-jährige Unternehmer hat sein Angebot in den letzten zehn Jahren sukzessive ausgebaut.

+++ Abenteuer Uckerseen auf Augenhöhe mit Seerosen und Vögeln +++

Auch Fahrräder verleiht der Kreisstädter mittlerweile. Nicht zu vergessen ist sein Shuttle-Service für die Gäste, die er zu den Einsetzstellen bringt beziehungsweise abholt und der Boot- und Radtransfer sowie das legendäre „Solaris”-Frühstück, mit dem er alle anderen in den Schatten zu stellen gedenkt. „Die Hühner für die Eier sieht man vom Boot aus gackern. Frischer geht's gar nicht”, erzählt der Prenzlauer stolz. Viel mehr Komfort dürften die Touristen dann aber bei ihm auch nicht erwarten, schränkt der „Solaris”-Chef schnell ein: „Wir sind hier kein Campingplatz. Das muss ich so deutlich mal sagen. Für diese Art Urlaub gibt es am anderen Ende der Stadt das 'Sonnenkap'. Und das ist auch gut so.”

Genügsame Besucher

Bei ihm und seinem Team stiegen ohnehin nicht die Leute ab, die ganztägig unterhalten und bewirtet werden wollten, stellt Andreas Knoll klar: „Zu uns kommen zumeist Sportler beziehungsweise sportliche Familien mit Kindern, die die Herausforderung suchen und sich tagsüber selbst zu beschäftigten wissen.” Deshalb beschränke sich die Versorgung auch auf die Morgenstunden: „Danach brechen alle in den Tag auf. Bis zum Abend herrscht dann Ruhe hier.” Ihm gefällt, dass die Besucher so genügsam sind und die Idylle am und auf dem See mehr als alles andere zu schätzen wüssten, betont der Firmenchef: „Die Stimmung hier ist immer total entspannt und relaxt. Stress brauchen wir nicht.”

Doch nicht nur den Übernachtungsgästen steht die Anlage, die vom Neustädter Damm über eine kleine Stichstraße zu erreichen ist, offen.

Am Radweg gelegen

Der Boots- und Fahrradverleih wird auch rege von anderen Urlaubern und natürlich den Einheimischen genutzt. Praktischerweise liegt das Camp direkt am Berlin-Usedom-Radweg. Vom dortigen Angebot machte sich in dieser Woche auch eine tmu-Abordnung unter Leitung von Anet Hoppe ein Bild. Sie inspizierten die Anlage vor allem mit Blick auf die Barrierefreiheit. Zuvor hatten sie sich unter diesem Gesichtspunkt bereits im Hotel Uckermark, im Gäste- und Seminarhaus Uckerwelle, am Campingplatz „Sonnenkap” und im Dominikanerkloster umgesehen. Im Anschluss ging es dann ab 13 Uhr in Lychen weiter. Für den 6. Oktober 2022 hat dieses Gremium einen gemeinsamen Arbeitsworkshop in Prenzlau geplant.

Kontakttelefon für Übernachtungen: 0162 3909 250

Für den Kanuverleih: 0174 180 2 180

www.solaris-prenzlau.de