StartseiteRegionalUckermarkImpfzentrum Prenzlau könnte am 25. Januar starten

Corona-Pandemie

Impfzentrum Prenzlau könnte am 25. Januar starten

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Landrätin und der Bürgermeister von Prenzlau luden zur Besichtigung des Impfzentrums. Es hakt nicht beim Impfzentrum, sondern an etwas anderem.
Veröffentlicht:18.01.2021, 17:15

Artikel teilen:

Landrätin Karina Dörk (CDU) kam zum Pressetermin im neuen Impfzentrum der Uckermark in Prenzlau etwas zu spät. Sie hatte noch eine Telefonschalte mit dem Krisenstab in Potsdam. Als Ergebnis konnte sie nur mitteilen, dass derzeit keiner genau weiß, wie es weiter geht. Im Moment werden überhaupt keine neuen Impftermine vergeben. „Man bereitet sich darauf vor, dass wir in der nächsten Zeit nur sehr bedingt mit Impfstoff versorgt werden”, so die Landrätin.

Mobile Teams werden weiter versorgt

Klar ist, dass die Ausstattung mit Impfstoff für die mobilen Impfteams weitergeht. Auch die zweite Impfung wird zurückgehalten, damit die Menschen die schon einmal geimpft worden sind, auch ihre zweite Impfung erhalten können. „Es ist auch für mich nur schwer nachzuvollziehen. Aber wir müssen mit den Gegebenheiten fertig werden.

Am 25. Januar voraussichtlich einsatzbereit

Gemeinsam mit der Stadt Prenzlau sei man an einem Punkt angelangt, dass man sagen könne: „Wir haben alles soweit vorbereitet, dass wir schon am 25. Januar an den Start gehen könnten. So wie es der allererste Termin vorgesehen hat. Mehr können wir nicht tun”, so Karina Dörk. Was jetzt noch fehlt, ist die Versorgung mit genügend Impfstoff. Aber darüber konnte die Landrätin zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen.