StartseiteRegionalUckermarkIn Neu Placht gibt Mutter Storch Flugunterricht

Vogelbeobachtung

In Neu Placht gibt Mutter Storch Flugunterricht

Templin / Lesedauer: 1 min

Weißstörche halten sich nur in Frühjahr und Sommer in Landstrichen wie der Uckermark auf. Derzeit laufen schon Vorbereitungen für den Abflug.
Veröffentlicht:09.08.2022, 12:07

Artikel teilen:

Bei den Weißstörchen beginnt Anfang August allmählich die Vorbereitung auf die weite Reise nach Süden. Dazu zählen auch Flugübungen, wie sie unser freier Mitarbeiter und Vogelfreund Uwe Werner am Horst in Neu Placht beobachten konnte. Auf einem Scheunendach neben dem Horst fotografierte er Mutter Storch, wie sie ihrem Jungen das nötige Rüstzeug für den Gebrauch der Flügel vermittelt.

+++ Luxus-Nest in Grimme soll Storch anlocken +++

Etwa drei Viertel der deutschen Weißstörche wählen für ihren Zug in die Überwinterungsgebiete die östliche Route. Sie führt über den Bosporus in der Türkei in den Nahen Osten bis in den Sudan oder weiter nach Tansania und Südafrika.

Lesen Sie auch: Letzter Storch in der Uckermark

Im Laufe des Monats August machen sich Eltern und Jungvögel unabhängig voneinander auf den langen Weg nach Afrika.