StartseiteRegionalUckermarkIrrgeleitete Trucker stecken in Sackgasse fest

B198 gesperrt

Irrgeleitete Trucker stecken in Sackgasse fest

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Wer von Prenzlau nach Neubrandenburg will, muss die Umleitung nehmen. Doch die war offenbar nicht gut ausgeschildert, was zu gefährlichen Wendemanövern führte.
Veröffentlicht:07.04.2022, 12:45

Artikel teilen:

Seit die Neubrandenburger Straße gesperrt ist, haben die Brummis gut zu tun. Viele fahren bis zur Baustelle weiter, weil sie offenbar die schmalen weißen Umleitungsschilder nicht ernst nehmen und auf den großen gelben Tafeln Neubrandenburg nicht durchgestrichen ist“, mit dieser Sorge wandten sich Anwohner aus dem besagten Bereich in dieser Woche an den Uckermark Kurier.

Sie befürchten, „dass es hier über kurz oder lang ordentlich knallen wird, weil die Fahrer – wenn sie ihren Fehler bemerken – mit ihren 40-Tonnern bis zum Netto rückwärts schieben – immer in der Hoffnung, dass aus der Freyschmidt-Straße niemand kommt.“

Brenzlige Situationen

Brenzlige Szenen gebe es fast stündlich, so die Beobachtungen vor Ort. Aus dem Wohnungsfenster heraus hat eine Familie sogar gefilmt und fotografiert, weil ein Lkw mit Auflieger versuchte, in der Einfahrt Schnelle zu wenden. Wer die örtlichen Gegebenheiten dort kennt, kann sicher erahnen, wie schwierig bis fast aussichtslos so eine Aktion dort ist.

Die Anlieger sind vor allem in Sorge um Fußgänger und Radler, die ja weiter aus der Baustelle kommen und bei solchen Manövern schnell unter die Räder geraten können. „Das ist kein Zustand. Auf den großen Schildern vor der Babette-Kreuzung müsste ein roter Balken über Neustrelitz/Neubrandenburg/Woldegk/Dedelow gesetzt werden, damit die Trucker gar nicht erst rechts abbiegen und dann in solche Schwierigkeiten geraten. Denn dort hätten sie noch die Möglichkeit, geradeaus zu fahren und die offizielle Umleitung zu nehmen.“

Vollsperrung bis Mai

Dafür zuständig ist der Landesbetrieb Straßenwesen, der die Sanierung der Fahrbahn in Auftrag gegeben hatte. Bis Anfang Mai soll die Vollsperrung auf der B198 noch gelten, weil der Asphalt abgefräst wird. Im Vorfeld hatte es bereits Kritik gegeben, weil die Anlieger zu spät über den Baubeginn informiert worden waren. Diesmal ging es schneller. Pressesprecher Steffen Streu hat sich am Donnerstag dazu geäußert: „Uns war dieses Problem bekannt. Deshalb werden wir im Laufe des Tages die roten Balken an den Schildern anbringen.“