StartseiteRegionalUckermarkJagdflugzeuge im Tiefflug über Prenzlau

Flugzeuglärm

Jagdflugzeuge im Tiefflug über Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein lauter Knall am Himmel: Mehrere Jagdflieger der Bundeswehr waren am Montag im Tiefflug über Prenzlau unterwegs.
Veröffentlicht:01.07.2019, 13:32

Artikel teilen:

Am Montagvormittag waren mehrere Jagdflieger der Bundeswehr über dem Luftraum von Prenzlau zu sehen. Die Kampfflugzeuge vom Typ "Tornado" waren im Tiefflug unterwegs. Über den Zeitraum einer halben Stunde, zwischen 11 und 12 Uhr, sind die Kampfjets mehrmals über der Kreisstadt gekreuzt. Dem Anschein nach wurden dabei Flugmanöver trainiert.

Vier Flieger aus Jagel gestartet

Die Flugzeuge stammten vom Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" aus Jagel, wie ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr auf Nachfrage bestätigte. Es habe sich um einen Routinetrainingsflug gehandelt. "Militärischer Tiefflöugbetrieb wird im Rahmen der freien Streckenplanung durch die fliegenden Verbände durchgeführt. Aussagen, wann und wo diese Flüge stattfinden sind daher nicht möglich", hieß es weiter.