StartseiteRegionalUckermarkJugendbündnis Templin erhält Umweltschutzpreis

Auszeichnung

Jugendbündnis Templin erhält Umweltschutzpreis

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Mit dem Preis soll der ehrenamtliche Einsatz von Initiativen aus der Uckermark für die Umwelt gewürdigt werden. Auch ein Sonderpreis wurde vergeben.
Veröffentlicht:24.09.2020, 17:27

Artikel teilen:

Das Jugendbündnis Templin ist mit dem ersten Umweltschutzpreis des Landkreises Uckermark ausgezeichnet worden. Beim Kreistag am Mittwoch wurden Vertreter der Initiative mit einer Urkunde sowie einem Scheck über 2000 Euro geehrt. Das Projekt „Streuobstwiese Brüssow” ging ebenfalls nicht leer aus. Die Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft (UDG) lobte auf Initiative von Landrätin Karina Dörk (CDU) einen Sonderpreis aus, der mit 1000 Euro dotiert war.

Sonderpreis kurzfristig ausgelobt

Die Entscheidung, welche Umweltinitiative mit dem Preis geehrt werden sollte, ist der dreiköpfigen Jury nicht leicht gefallen. Landrätin berichtete von einer „einstündigen Sitzung mit einer interessanten Diskussion”. Umso erfreuter zeigte sie sich, dass die UDG mit dem Sonderpreis auch den zweiten Sieger beim Umweltschutzpreis gebührend würdigte. „Am Ende des Tages mussten wir eine Entscheidung treffen”, sagte Thorsten Weßels, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Uckermark, die als Stifter für den Umweltschutzpreis in Erscheinung getreten ist. Letztlich setzte sich das Jugendbündnis Templin durch.

Mehr als 10.000 Bäume gepflanzt

Bei einer Baumpflanzaktion im Frühjahr 2020 war das Jugendbündnis maßgeblich beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen Helfern wurden mehr als 10.000 Bäume im Stadtforst gesetzt. Darüber hinaus organisiert das Jugendbündnis Müllsammelaktionen in Templin und wirkt aktiv in der Stadtpolitik mit. Dank ihres Projektvorschlages beim Bürgerbudget werden die Schüler in Templin mit wiederverwendbaren Trinkflaschen ausgestattet.