StartseiteRegionalUckermarkJunge Läufer rennen durch Prenzlaus Innenstadt

28. Staffeltag

Junge Läufer rennen durch Prenzlaus Innenstadt

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Bei der 28. Ausgabe des Straßenstaffeltages in der Kreisstadt gingen wieder hunderte Läufer an den Start – trotz schwierigem Wetter.
Veröffentlicht:20.05.2019, 19:51

Artikel teilen:

Beim traditionellen Straßenstaffeltag in Prenzlau sind am Montagnachmittag wieder hunderte Läufer an den Start gegangen. Pünktlich um 15 Uhr wurde der 28. Staffeltag in der Friedrichstraße von Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) eröffnet. Kurz danach gingen die ersten Grundschüler an den Start. Gelaufen wurde jeweils zu sechst in einer Staffel. Es mussten 200 Meter absolviert werden, bis er den Staffelstab an den Nächsten weiter geben konnte. Am Schnellsten waren gleich zwei Mal die Schüler der Pestalozzi-Grundschule in Prenzlau.

400 Meter durch die Friedrichstraße

Nach den Grundschülern folgten die Läufe aus dem Förderbereich sowie den Sekundarschulen. Anschließend gingen Teams aus Unternehmen und Vereinen sowie aus der Verwaltung an den Start. Ab dem Rennen der Sekundarstufe verlängerte sich die Strecke. Jetzt musste jeder Läufer 400 Meter zurücklegen, einmal die Friedrichstraße auf und wieder ab. Wegen Starkregens am Nachmittag verzögerten sich die Starts.

Mehr als 400 Läufer am Start

Als Organisator des Straßenstaffeltages trat der TSV  62 Prenzlau gemeinsam mit dem Kreissportbund auf. Als Sponsoren konnten in diesem Jahr die Wohnbau GmbH Prenzlau, die Stadtwerke Prenzlau, die Sparkasse Uckermark und die Nordkurier Mediengruppe gewonnen werden. Insgesamt waren rund 400 Läufer in fast 80 Staffeln angemeldet.

Staffeltag ist Teil der Kinder- und Jugendsportspiele

Damit konnte zwar kein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden, es wurde aber doch eine magische Marke geknackt. Im ersten Lauf der Mädchen in der Grundschul-Klasse ging der insgesamt 8000. Läufer seit dem ersten Straßenstaffeltag über die Ziellinie. Der Straßenstaffeltag wird seit 1992 in Prenzlau ausgetragen. Er ist Teil der Kinder- und Jugendsportspiele, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiern.