StartseiteRegionalUckermarkJunge Leute organisieren Verschenkemarkt in Templin

Alternative

Junge Leute organisieren Verschenkemarkt in Templin

Templin / Lesedauer: 3 min

Kleidung, die zum Wegwerfen zu schade ist, wechselt beim Flohmarkt für kleines Geld den Besitzer. Jugendliche aus Templin hatten eine andere Idee.
Veröffentlicht:20.08.2022, 07:07

Artikel teilen:

Trödelmärkte sind derzeit angesagt. Die Idee, ausgediente, aber noch gut erhaltene oder schöne Dinge nicht einfach wegzuwerfen, finden auch die Mitglieder der Initiative für ein Selbstverwaltetes Jugendzentrum in Templin (SJZ) gut. „Das ist nachhaltig“, so Eleonora. „Wir wollten aber keinen kommerziellen Flohmarkt organisieren, sondern einen Verschenkemarkt, speziell für Kleidung“, so die 18-jährige Eleonora. Jugendliche und junge Erwachsene, die zur Initiative gehören, hatten zum Mitmachen aufgerufen. Das Prinzip dieses Marktes, der in Templins Stadtmitte stattfand, ist schnell erklärt: „Verkauft wird nichts. Man kann stattdessen Sachen anbieten und sich dafür etwas von dem aussuchen, was andere mitgebracht haben. Möglich ist aber auch, nur etwas abzugeben oder mitzunehmen“, sagte die 18-Jährige. Ungefähr zehn Leute hätten sich an dem Verschenkemarkt beteiligt. Einige Kleidungsstücke wechselten den Besitzer. Eine Idee, die sich ausbauen lässt, finden die Organisatoren. Sie hatten bei der Premiere auch für Getränke, Kuchen und Musik gesorgt.

Mehr lesen: Templiner Initiative will Freiraum für Jugendliche schaffen

Die Initiative gibt es seit zwei Jahren in Templin. Ihr Ziel: einen Ort zu schaffen, an dem sich junge Leute frei entfalten und ausprobieren können. Auch nach den Öffnungszeiten bestehender Einrichtungen und als Alternative zu Treffen an Bushaltestellen oder auf Supermarktparkplätzen. Die Angebote, die sie in diesem Zentrum haben wollen, schaffen sie selbstständig. „Nachdem es am Anfang so aussah, als ob es kaum Chancen geben würde, einen solchen Raum zu finden, tut sich jetzt etwas“, ließ Eleonora wissen. Unabhängig von der Raumsuche sind die Mitglieder der Initiative „Sommer der Jugend“ schon jetzt mit Angeboten für junge Leute aktiv geworden. Inzwischen gab es einige Open Air Konzerte mit verschiedenen Bands. Am 27. August ist ein Poetry Slam-Workshop geplant.

Gute Zusammenarbeit mit städischen Freizeiteinrichtungen

Die Zusammenarbeit der Initiative mit den Freizeiteinrichtungen der Stadt laufe gut, ließ Eleonora wissen. So habe zum Beispiel mit dem Jugendhaus „Villa 2.0“ ein Workshop für Jugendliche stattgefunden. Es ging darum, wie auf Partys eine gute Atmosphäre für alle geschaffen und übergriffiges Verhalten möglichst verhindert werden kann. Von Beginn an hatten die Mitglieder von SJZ erklärt, dass sie keine Konkurrenz zu diesen Einrichtungen aufbauen möchten.

Finanzierung funktioniert über Fördermittel und Spenden

Die Initiative finanziert sich über Fördermittel und Spenden. Um keine Eintrittspreise verlangen zu müssen, die Menschen mit niedrigem oder keinem Einkommen ausschließen würden. Die Veranstaltungsreihe „Sommer der Jugend“ wird gefördert im Rahmen von „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“. Dabei handelt es sich um ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.