StartseiteRegionalUckermarkKanister-Verbot an polnischen Tankstellen

Mitnahmestopp

Kanister-Verbot an polnischen Tankstellen

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Zuletzt tankten viele deutsche Kraftfahrer nicht nur das Auto voll, sondern nahmen zusätzlich Kraftstoff mit. Das geht nun wohl nicht mehr.
Veröffentlicht:03.03.2022, 11:15

Artikel teilen:

Gemunkelt wurde es schon seit Tagen. Einige Polen-Fahrer berichteten dem Uckermark Kurier bereits davon, dass sie im Nachbarland mit ihren Kanistern abgewiesen worden seien und man dort nur noch die Tankfüllung gestatte. Jetzt scheint das amtlich zu sein. An den ersten Stationen hängen bereits Zettel, die auf das Mitnahmeverbot von Sprit hinweisen. Unser Leser Jörg Pfütze entdeckte ein solches Schild bei BP kurz hinterm Grenzübergang Linken. Die polnische Seite will auf diesem Weg vermutlich einen Riegel vor den Tanktourismus schieben. Nachdem im Nachbarland zu Jahresbeginn die Preise in den Keller gefallen waren, riss der Zustrom deutscher Kunden nicht mehr ab, der Uckermark Kurier berichtete. Lange Schlangen waren die Folge.

+++ Tanken in Polen wird ab Februar nochmal günstiger +++

An einigen polnischen Tankstellen ging zeitweise sogar der Kraftstoff aus. Und das war wohl nicht im Sinne des Erfinders, schließlich hatte die dortige Regierung in erster Linie die eigene Bevölkerung entlasten wollen, indem zum 1. Februar die Spritsteuer vorübergehend von 23 auf 8 Prozent gesenkt worden war. Mit der Maßnahme sollen die Menschen in Polen vor den Folgen der Inflation geschützt werden. Der Kraftstoff war dort in der Folge bis zu 65 Cent billiger im Vergleich zu Deutschland. Und aktuell vergrößert sich die Differenz weiter.

Lesen Sie auch: Tankstellen-Pächter an der Grenze blicken ratlos nach Polen

Die Tankstellenpächter auf deutscher Seite fühlen sich von der Politik allein gelassen, weil es hierzulande keine Entlastung gibt. Es sei ein Trugschluss der Kunden, zu glauben, man könne in Grenznähe ebenfalls Diesel für 1,10 Euro anbieten, hieß es von betroffenen Betreibern. Dafür sei ein Einkauf des Kraftstoffs nicht möglich. Die Kunden würden ins Ausland gedrängt. Deutsche Tankstellen vor allem entlang der Grenze haben dadurch einen immensen Umsatzverlust. Der Staat hingegen profitiere von den hohen Kraftstoffpreisen, betonen sie verärgert.