StartseiteRegionalUckermarkKartoffelfest fällt Corona zum Opfer

Absage

Kartoffelfest fällt Corona zum Opfer

Baumgarten / Lesedauer: 2 min

Über 5000 Besucher zählt Klaus Volckens alljährlich bei der Riesenparty auf Gut Baumgarten. 2020 fällt sie aus. Dafür gibt es aber eine Überraschung.
Veröffentlicht:15.06.2020, 11:00

Artikel teilen:

Trotz weiterer Lockerungen der Coronabestimmungen hagelt es zurzeit eine Veranstaltungsabsage nach der anderen. Jetzt ist klar: Auch das beliebte Kartoffelfest in Baumgarten wird den Hygieneauflagen zum Opfer fallen. Veranstalter Klaus Volckens teilte zu Wochenbeginn mit, dass er schweren Herzens entschieden habe, das Event zu canceln. Mit über 5000 Gästen war die Party auf seinem Gut alljährlich einer der größten Höhepunkte des Jahres.

„2020 hätten wir sogar zwei Jubiläen gehabt”, sagte der Landwirt im Gespräch mit dem Uckermark Kurier: „Es wäre das 20. Kartoffelfest und das 25. Jahr nach der Betriebsgründung in der Uckermark gewesen.” Sein erster Besuch in Baumgarten datiere auf den 21. September 1995 zurück, resümierte der Gutsbesitzer. Dementsprechend groß sei die Vorfreude gewesen.

Zu viele Auflagen

Er sehe sich allerdings außerstande, in der aktuellen Situation ein Fest dieser Größenordnung zu stemmen. Mindestabstand, Maskenpflicht, Datenerfassung und andere Vorgaben hätten den Ausschlag dafür gegeben, den Termin zu streichen, sagte Volckens. Eine Rolle bei dieser Entscheidung spielte sicher auch, dass im Falle einer späteren Coronaerkrankung eines Gastes unter Umständen sogar sein Team unter Quarantäne gestellt worden wäre. Dieses Risiko könne und wollte er nicht eingehen, betonte der 59-Jährige. Ob es 2021 wieder ein Fest gibt, ließ Volckens offen. Noch wisse niemand, wie sich die Lage entwickele. Aus enger Verbundenheit mit der Uckermark heraus hat sich der Unternehmer, dessen Hauptbetrieb das Obstgut Mariashagen bei Lübeck ist, aber etwas Besonderes einfallen lassen.

2500 Euro ausgelobt

Es wird eine „20.1”-Kartoffeltombola geben. Klaus Volckens stiftet eine Summe von 2500 Euro – aufgeteilt in zehn Lose je 250 Euro – für einen guten Zweck. Damit bedacht werden sollen Vereine und gemeinnützige Institutionen, beispielsweise örtliche Feuerwehren, Kirchgemeinden und Krankenhausabteilungen, nur aus der Uckermark. Wer einen Scheck über 250 Euro gewinnen möchte, sollte sich bis zum 19. September unter Angabe der Adresse und der Mitglieder- beziehungsweise Mitarbeiterzahl schriftlich beim Gut Baumgarten melden. Es sollten jeweils mehr als 10 Menschen dort organisiert beziehungsweise beschäftigt sein, stellte der dreifache Vater klar. „In der 30. Kalenderwoche werden wir dann zehn Lose ziehen und die Gewinner über den Uckermark Kurier bekannt geben.”