StartseiteRegionalUckermarkKeine Wohnungen über Aldi-Neubau

Antrag gescheitert

Keine Wohnungen über Aldi-Neubau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein Stadtverordneter hat Aldi-Nord einen mehrgeschossigen Bau mit Wohnungen in Prenzlau vorgeschlagen – das stieß aber auf wenig Gegenliebe.
Veröffentlicht:21.02.2019, 12:37

Artikel teilen:

Aldi plant in Berlin neuerdings Filialen mit Wohnungen über der Verkaufsfläche. Eine Idee, die für kleinere Städte ohne Platznot wie Prenzlau aber wohl nicht in Frage kommt – weil solche Gebäude wesentlich teurer und komplizierter sind. Dennoch hatte Thomas Richter (Wir Prenzlauer) einen Antrag mit genau dieser Forderung im Wirtschaftsausschuss der Stadt gestellt. Im Sinne einer vernünftigen Stadtentwicklung forderte er eine Debatte über einen mehrgeschossigen Bau um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

Die Reaktion des Bauträgers fiel deutlich aus: Zu teuer, zu kompliziert, in Prenzlau nicht nötig. In Prenzlau, so die Bevölkerungsprognose, würde langfristig die Einwohnerzahl zurückgehen, der Wohnraum über der Aldi-Filiale würde darüber hinaus durch die Bauweise übermäßig teuer werden – das sei nicht zielführend.

Der Antrag wurde zwar mit knapper Mehrheit abgelehnt, an seiner Meinung hielt Richter aber nach wie vor fest – und kritisierte eine fehlende Debatte zu den Plänen des Einzelhändlers.