Mit der Kutsche von Grit und Achim Rensch fuhr das Gnadenhochzeitspaar Brunhilde und Fredo Bock (Mitte) am Dienstag durch Lych
Mit der Kutsche von Grit und Achim Rensch fuhr das Gnadenhochzeitspaar Brunhilde und Fredo Bock (Mitte) am Dienstag durch Lychen, bevor sie bei ihren rund 20 Festgästen mit den Söhnen, Enkeln und Urenkeln eintrafen. Horst Skoupy
Vor 70 Jahren hatten sich Brunhilde und Fredo Bock die Ehe versprochen.
Vor 70 Jahren hatten sich Brunhilde und Fredo Bock die Ehe versprochen. Repro: Horst Skoupy
Gnadenhochzeit

Kinderfreundschaft in Lychen hält ein Leben lang

Seit der dritten Klasse hatten Brunhilde Irmscher und Fredo Bock Augen füreinander. Vor 70 Jahren wurden sie ein Paar, doch der Weg war schwierig.
Lychen

Brunhilde und Fredo Bock verbindet eine Leidenschaft füreinander, die ihre zarten Anfänge schon in der dritten Klasse genommen hat. Da nämlich war der kleinen Brunhilde Irmscher in der Lychener Volksschule der Junge aufgefallen. „Er war so ein Stiller, Ruhiger. So ganz anders als viele seiner Mitschüler“, erzählte die heute 90-Jährige. Und auch Fredo, inzwischen 91-jährig, hatte damals an dem Mädchen mit den langen Haaren Gefallen gefunden. Beide erinnern sich noch, wie Fredo sie geneckt hatte. „Einmal hat...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

zur Homepage