StartseiteRegionalUckermarkKleiner Bio-Hof hat plötzlich Bewerber aus ganz Deutschland

Neue Jobs

Kleiner Bio-Hof hat plötzlich Bewerber aus ganz Deutschland

Zollchow / Lesedauer: 2 min

In einem Milchviehbetrieb in Zollchow bei Prenzlau klingelt sich zurzeit das Telefon heiß. Ein Artikel hat nicht nur in der Uckermark Interesse geweckt.
Veröffentlicht:07.02.2023, 10:37

Artikel teilen:

Das Stellengesuch einer uckermärkischen Bauernfamilie wird in den sozialen Netzwerken aktuell hundertfach geteilt. Nach dem Bericht des Uckermark Kurier über die Paulsens, die für ihren Bio-Betrieb in Zollchow noch Mitarbeiter suchen, meldeten sich knapp 20 Interessenten aus ganz Deutschland. Tags darauf kamen die ersten schon persönlich vorbei. Am Montag rief ein Mann aus Nordrhein-Westfalen in der Redaktion an, der zwar selbst kein Internet hat, aber von einem Bekannten auf den Online-Artikel aus Prenzlau aufmerksam gemacht worden war. Thomas Jäger könnte sich vorstellen, für einen guten Job das Bundesland zu wechseln.

+++ 100.000 Liter pro Kuh, das ist Rekord +++

„Nach Mecklenburg-Vorpommern wollte ich sowieso ziehen. Diese Region ist doch dichte bei”, erklärte der 56-Jährige im Gespräch mit der Redaktion pragmatisch. Das Ganze hat nur einen Haken. Der gelernte Schreiner mit Erfahrungen in der Landwirtschaft käme nicht allein, sondern brächte zehn Pferde mit. Für seine geliebten Vierbeiner müsste in der neuen Heimat auch Platz sein, betont der gebürtige Hesse. Wir haben den Kontakt weitervermittelt und drücken die Daumen, dass sich Firma und Angestellte finden. In den Zollchower Ställen müssten sich die neuen Kollegen nicht nur ums Melken, sondern auch um die Betreuung der Kälber kümmern.

Lesen Sie auch: Studie: Fachkräftemangel erreicht Rekordniveau

Die Paulsens haben Ende 2022 übrigens durch Vertreter der Rinderallianz und des Landeskontrollverbandes Berlin/Brandenburg eine ganz besondere Ehrung erfahren. Vier Kühe der Bio-Bauern brachten es 2022 nämlich auf eine Milch-Lebensleistung von je sage und schreibe 100.000 Litern. Zum Vergleich: normal sind in der Zollchower Milchviehanlage 41.000 Liter. Das toppten nun Hedwig (13 Jahre, zehn Kälber), Margarete (12 Jahre, acht Kälber), Brunhilde (11 Jahre, acht Kälber) und Sphinx (10 Jahre und sieben Kälber) um mehr als das Doppelte.

Ebenfalls interessant: Junge Bäuerin dreht urkomische Reels

Jung-Bäuerin Annemarie Paulsen war davon so begeistert, dass sie ihre tausenden Fans bei Instagram sofort an diesem Ereignis teilhaben ließ. Sie postete ein lustiges Video. Sie gab den Dank für dieses Ergebnis an ihre Schwiegermutter Viola Paulsen weiter, deren Verdienst das maßgeblich sei.

Email: [email protected]

Telefon: Tel. 03984 27 28