StartseiteRegionalUckermarkKlickfreudige Fans lassen Junioren jubeln

Online-Abstimmung

Klickfreudige Fans lassen Junioren jubeln

Uckermark / Lesedauer: 4 min

Die Bambini-Fußballer des SV Boitzenburg und die F-Junioren von Rot-Weiß Prenzlau können ihr Glück kaum fassen. Sie sammelten die meisten Likes und können beim PCK-Hallencup in neuer Spielerkluft auflaufen.
Veröffentlicht:11.05.2021, 16:30

Artikel teilen:

Erst im August gegründet, nur eine halbe Saison gespielt, und dennoch schon so viele Fans gewonnen – die Bambini des SV Boitzenburg sind ganz aus dem Häuschen vor lauter Glück. Die Fußball-Knirpse haben bei der Internet-Abstimmung des Kinder- und Jugendsportvereins Uckermark die meisten Likes bekommen – mit großen Abstand zu den in ihrer Altersgruppe zur Auswahl stehenden anderen neun Teams. 818 Fans votierten für die Boitzenburger und bescherten jedem Kicker im jungen Team damit eine neue Spielerkluft. Mit 695 Likes hatte die SG Milmersdorf dabei das Nachsehen und kam auf Platz zwei.

Drei Mädchen mischen mit

„Das ist einfach nur Wahnsinn, dass so viele Leute für uns abgestimmt haben. Dabei haben wir erst drei Tage nach Abstimmungsstart ein Foto beigefügt, aber offenbar konnten wir gut aufholen“, ist Jana Schwarz überwältigt von dem Zuspruch und freut sich riesig für die Kinder. Die 41-Jährige ist für die Nachwuchstalente so etwas wie die Spielermutti, während ihr Mann Thomas Schwarz die Mannschaft zusammen mit Kevin Seifert trainiert. Tochter Mathilda ist die Torhüterin, aber mitnichten das einzige Mädchen bei den Bambini: Zum Team gehören derzeit drei Mädchen und fünf Jungs. Auf ihren neuen dunkelroten Shirts wird neben dem Vereinsnamen und der Trikotnummer auch der Name des Spielers stehen. „Das ist natürlich das i-Tüpfelchen für die Kinder und macht sie besonders stolz“, weiß Jana Schwarz.

Aktion sorgt für Furore

Bei den F-Junioren sicherte sich der FSV Rot-Weiß Prenzlau einen nagelneuen Trikotsatz – selbstredend in Feuerrot. Trainiert werden die neun Jungs von Frank Kästner und Sebastian Leege, Betreuer ist Stefan Bursch. Sie alle hatten Familie, Freunde und Bekannte mobilisiert und kräftig die Werbetrommel gerührt, um das Rennen um die meisten Stimmen zu gewinnen.

Es hat geklappt: Die Mannschaft erhielt 1392 Likes. „Wir hätten nie gedacht, dass die Abstimmung für so viel Furore sorgt und können es kaum glauben, dass wir es geschafft haben“, so Trainer Frank Kästner. Sowohl Kästner als auch Jana Schwarz meinen: „Das war eine Mega-Aktion vom Veranstalter.“ Zweiter wurde der DSV Vietmannsdorf mit 1192 Likes.

Zweiter geht nicht leer aus

Solches Lob und dass die Aktion solch eine große Resonanz und Reichweite erfahren hat, macht René Mallow, Vorsitzender des Kinder- und Jugendsportvereins Uckermark, und seine Mitstreiter natürlich ungemein stolz. Besonders angetan sei der 43-Jährige gewesen, als ihm der Trainer des Bambini-Teams aus Milmersdorf mitteilte, dass seine Schützlinge nicht traurig seien, bei der Anstimmung nicht gewonnen zu haben. Aufgrund der großen Medienpräsenz habe sich nämlich ein Sponsor gefunden, sodass jetzt auch die Milmersdorfer in einem neuen Dress kicken werden.

„Jetzt hoffen wir nur, dass sich die Corona-Lage weiter entspannt und wir den Hallen-Cup vom 18. bis 20. Juni auch durchführen können“, so René Mallow. Auch die Mannschaften sind gespannt, denn die Spielerkluft, mit der die Gewinnerteams erstmals beim Turnier auflaufen werden, war die Überraschung für die jüngsten Kicker. Aber natürlich haben die Veranstalter auch für die anderen Altersgruppen eine tolle Überraschung in petto, die beim Cup gelüftet wird.

500 Kinder treten an

Der Vereinschef ist jedoch optimistisch, dass das Turnier für die fußballbegeisterten Kinder ein echtes Highlight am letzten Schulwochenende wird. Die Plakate sind gerade aus der Druckerei gekommen und werden nun aufhängt. Mit den Vorbereitungen liegen die Organisatoren gut im Rennen. Schließlich weiß Mallow mit dem Schönower SV e. V. und dem USV 57 Passow zwei starke Partner an seiner Seite. Coronabedingt findet der PCK-Hallencup in diesem Jahr open air auf dem Sportplatz in Passow statt. In fünf Altersgruppen sind jeweils zehn Teams angemeldet, sodass immerhin 500 Kinder antreten.