BESITZERWECHSEL

Kolbes geben Eiscafé in Prenzlau in neue Hände

Eine Ära geht zu Ende. Carmen und Jörg Kolbe vermieten ihr Eisgeschäft und setzen sich zur Ruhe. Die Nachfolger setzen nicht nur auf Neues.
Toni und Bernd Kowalewski übernehmen ab dem kommenden Freitag die Geschäfte von Carmen und Jörg Kolbe (von link
Toni und Bernd Kowalewski übernehmen ab dem kommenden Freitag die Geschäfte von Carmen und Jörg Kolbe (von links) in deren Prenzlauer Eiscafé in der Neustadt. Armin Gehrmann
Prenzlau.

Nicht nur unter den Prenzlauer Gastronomen ist der Name Kolbe eine Institution. Seit 55 Jahren ist das Kolbe-Eis bei den Prenzlauern wie auch bei deren Gästen in aller Munde. Wenn im Eiscafé Kolbe am Freitag die neue Saison beginnt, soll eine Tradition fortgesetzt werden. Die Macher sind aber andere: Bernd und Toni Kowalewski sowie Konstanze Halbig. Sie sind Inhaber der Finelly’s GmbH aus Neustrelitz. Jörg und Carmen Kolbe, die 1993 die Führung der von ihren Eltern Joachim und Charlotte Kolbe 1965 gegründeten Firma übernommen hatten, haben die Verantwortung für ihr gut gehendes Geschäft abgegeben.

Nachfolge lieber rechtzeitig regeln

Für viele Prenzlauer wird das überraschend kommen. Warum diese Veränderung, warum gibt das Ehepaar, das noch nicht einmal die 60 erreicht hat, die Fäden aus der Hand? „Darüber nachgedacht haben wir schon geraume Zeit“, erklärt Jörg Kolbe. Jährlich neun Monate lang jeden Tag zu arbeiten, das grenze schon an Raubbau am Körper. „Unter Kollegen aus unserer Branche haben wir mehrfach Hinweise bekommen, dass man sich rechtzeitig um eine Nachfolge bemühen muss, soll das Lebenswerk in gleichbleibender Qualität fortgeführt werden. Das aber klappt bei uns familiär nicht.“

Name und Rezepturen bleiben

Der Kolbe-Sohn ist gestandener IT-Fachmann und lebt in Frankfurt/Main. Auch aus der weiteren Verwandtschaft konnten keine Nachfolger gewonnen werden. So ging man selbst auf die Suche nach einem möglichen „Erben“. „Mit dem Eiscafé Finelly’s in Neustrelitz wurden wir im wahrsten Sinne fündig: Eis und Kuchen aus eigener Produktion. Wir trafen die Vereinbarung, dass der Name Kolbe weitergeführt und unsere Eisrezepturen übernommen werden. So wird das Firmenschild „Eiscafé Kolbe“ künftig lediglich mit dem Zusatz „by Finelly’s“ ergänzt werden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

Kommende Events in Prenzlau (Anzeige)

zur Homepage