StartseiteRegionalUckermarkKreis Uckermark befragt Jugend zum Nahverkehr

Online

Kreis Uckermark befragt Jugend zum Nahverkehr

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Was muss sich tun, damit Jugendliche nicht mehr das Taxi Mama bemühen, sondern mit dem Bus fahren? Der Landkreis Uckermark befragt junge Leute.
Veröffentlicht:23.08.2021, 05:57

Artikel teilen:

Der Landkreis Uckermark hat zuletzt auf seiner Internetseite unter der Rubrik „Auf einen Blick“ einen Button Öffentlichkeits- und Jugendbeteiligung eingerichtet. Dort können Kinder- und Jugendliche, die etwas verändern wollen, ihre Meinungen und Hinweise online an die Kreisverwaltung leiten. Die Kommunen sind nach Paragraph 18a der Kommunalverfassung verpflichtet, Kinder und Jugendliche an allen Entscheidungen zu beteiligen, die ihre Interessen berühren.

++ Uckermärker müssen noch auf barrierefreien Busverkehr warten ++

Gerade arbeitet der Landkreis an einem Nahverkehrs- und einem Mobilitätskonzert. Kinder und Jugendliche sind aufgefordert, ihre Wünsche zu äußern zu Busverbindungen (Häufigkeit, Umstiege, Abfahrzeiten, Takten, Anschlüssen an Bahn), Busausstattungen (WLAN, USB-Ladedosen), Ausstattung der Haltestellen (Fahrradstellplätze).

Lesen Sie auch: Kinder und Jugendliche haben den Hut auf in der Uckermark

Die Fraktion Bündnis 90/Grüne hatte in einem Antrag an den Kreistag eine angemessene Beteiligung der jungen Menschen noch während der Erarbeitung der Konzepte gefordert. Inzwischen hat der Landkreis alle Schulleitungen informiert und Anschreiben an Schüler verschickt. Der Nahverkehrsbeirat regte an, auch Jugendbeiräte, den Kreisschülerrat und Schulsozialarbeiter anzusprechen sowie direkt in die Schulen zu gehen. Der Landkreis hofft auf Hinweise zum Nahverkehrskonzept von Kindern und Jugendlichen, gern auch Eltern noch bis 3. September 2021.