StartseiteRegionalUckermarkKünftige Tierretter der Uckermark jetzt in Verein organisiert

Notruf im Blick

Künftige Tierretter der Uckermark jetzt in Verein organisiert

Templin / Lesedauer: 2 min

Über diese und weitere Neuigkeiten wollen die Aktiven mit anderen Menschen bei einem Trödelmarkt am 2. April in Templin ins Gespräch kommen.
Veröffentlicht:13.03.2022, 06:03

Artikel teilen:

Um sich ins Gespräch zu bringen, gibt es bekanntlich viele Möglichkeiten. Uckermärkische Tierfreunde, die in der Uckermark einen Notruf zur Tierrettung ins Leben rufen wollen, wählen den Weg eines Trödelmarktes, den sie am 2. April in Templin abhalten wollen. Ein äußerer Anlass mit einem tieferen Hintergrund, wie Pascal Neumann freimütig bekennt. „Seitdem wir uns an die Öffentlichkeit gewandt haben, gibt es ein paar Neuigkeiten, die wir gern weitertragen wollen“, so der Templiner, der zu den Mitinitiatoren des Tiernotrufes zählt.

Mehr zum Thema: Junge Uckermärker planen Notruf für Tierrettung

So ist beispielsweise inzwischen aus der losen Initiative junger Leute ein eingetragener Verein geworden. „Am 12. Februar erfolgte die Gründung des Vereins unter dem Namen Tierrettung Uckermark e. V. Vom Finanzamt wurde uns inzwischen die Gemeinnützigkeit bestätigt, die Vereinssatzung liegt zur Eintragung beim Notar“, berichtet Pascal Neumann. Und als Verein haben sich die Uckermärker zugleich dem Bundesverband Gemeinschaft deutscher Tierrettungsdienste e. V. angeschlossen. Nicht zuletzt, um Unterstützung für eines der nächsten Vorhaben zu bekommen. „Wir wollen vier unserer mittlerweile acht Mitglieder zu Tierunfall- beziehungsweise Tiernotfallsanitätern ausbilden lassen“, erzählte der Templiner. Es handelt sich dabei um Kurse, mit denen grundlegendes Wissen zur Nothilfe für Haus- und Wildtiere vermittelt wird. Er selbst möchte diese Ausbildung gern in Angriff nehmen.

Lesen Sie auch das: Husky-Akita-Hündin hält ihre Retter in Atem

Noch sind das alles Vorbereitungen auf das große Ziel, den Tiernotruf für die Uckermark zu installieren und – was noch wichtiger ist – in Notfällen auch tatsächlich Hilfe zu leisten, der Uckermark Kurier hatte darüber berichtet.

Alle Mitstreiter, die sich dieses Ziel gesetzt haben, leisten ihre Arbeit ehrenamtlich neben ihren Berufen oder ihrer Ausbildung. „Wir sind komplett auf Spenden angewiesen.“ Deshalb sei jetzt die Idee entstanden, einen Trödelmarkt zu veranstalten. Er wird am Sonnabend, dem 2. April, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr in der Templiner Straße „Am Gutshof“ stattfinden. Die entsprechenden Genehmigungen einschließlich Straßensperrung hat sich der Verein bei den Behörden bereits eingeholt. „Statt der sonst üblichen Standgebühren werden wir selbst gebackenen Kuchen ,kassieren’ und diesen verkaufen. Der Erlös geht dann an den Verein“, informierte Pascal Neumann.

Wer sich an diesem nicht alltäglichen Trödelmarkt zugunsten der uckermärkischen Tierretter beteiligen möchte, kann sich anmelden.

E-Mail:[email protected]