StartseiteRegionalUckermarkKunst kann die eigene Gefühlswelt ordnen

Ausstellung in Prenzlau

Kunst kann die eigene Gefühlswelt ordnen

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Wenn das Treffen mit der Gruppe zum besten Tag der Woche wird und das Leben wieder Spaß macht, dann keimt Hoffnung auf.
Veröffentlicht:19.10.2022, 15:27

Artikel teilen:

„Ich male, weil es sich nicht gut anfühlen würde, es nicht zu tun“. „Nach Unsicherheiten am Anfang, weiß ich jetzt, was ich will und bin mutiger geworden“. „Man versucht sich beim Malen selbst zu finden“. All das sind Zitate, die Bettina Mundry zu Papier gebracht hat. Worte von Menschen mit seelischen Problemen oder psychischen Beeinträchtigungen. Bettina Mundry ist Kursleiterin einer Malgruppe, die sich jeden Mittwoch in den Räumen der Kontakt- und Beratungsstelle „Halbinsel“ in der Prenzlauer Mühlmannstraße 7a trifft. „Das Ziel meiner Arbeit ist es, unter professioneller Anleitung die Teilnehmer zu motivieren, selbst etwas zu tun. Für einige Leute ist es der beste Tag der Woche, sie haben dann großen Spaß“, sagte sie, während sie die Werke für die Eröffnungsfeier der Ausstellung „#Zeit für Bilder“ am Donnerstag, dem 20.  Oktober, in der Foyergalerie des Prenzlauer Dominikanerklosters auswählt.

Die 19 Künstler ihrer Malgruppe haben in der Vergangenheit viele persönliche Werke entstehen lassen. 42 verschieden große Exponate wird das Publikum betrachten können. Mit dem Vorstellen der eigenen Werke wollen die Künstlerinnen und Künstler bewusst in die Öffentlichkeit treten, zur Nachahmung anregen und damit anderen psychisch kranken Menschen Mut machen. Herausgekommen sind bunte, oft fröhliche, manchmal nachdenklich stimmende Zeichnungen, Acrylmalereien auf Leinwand, Fine-Art Prints und Keramiken.

Lesen Sie auch: Mit 36 schon zu krank zum Arbeiten

„Ein besonderes Talent hat Ingo Schafferus“, sagte Bettina Mundry und fuhr fort: „Ingo ist so begabt, er malt wunderschöne Portraits von seiner Familie. Aber auch von Prominenten wie beispielsweise Albert Einstein“. Nicht nur das Malen von Menschen liegt dem 65-Jährigen, der vor sechs Jahren durch einen Zufall mit der Gruppe in Kontakt kam, auch seine Landschaften werden von der Kursleiterin geschätzt.

Gefördert durch die „Aktion Mensch“ ist diese Malgruppe das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Projektträger Friedrichshof 13 e.V. und der Volkssolidarität Brandenburg.