StartseiteRegionalUckermarkLadendieb mit Gewehrnachbau auf Fahrrad unterwegs

In Templin ertappt

Ladendieb mit Gewehrnachbau auf Fahrrad unterwegs

Templin / Lesedauer: 1 min

Ein in Templin ertappter Ladendieb muss am Ende mit vier verschiedenen Ermittlungsverfahren rechnen.
Veröffentlicht:25.06.2020, 17:47

Artikel teilen:

Am Mittwoch gegen 17.10 Uhr sind Polizisten in die Dargersdorfer Straße in Templin gerufen worden. In einem Verbrauchermarkt war ein Ladendieb ertappt worden. Der 37-Jährige hatte Lebensmittel mitgehen lassen wollen. Im Zuge der Anzeigenaufnahme besahen sich die Beamten auch das vor dem Markt abgestellte Fahrrad des Ertappten. Einen Eigentumsnachweis dafür blieb der Mann schuldig und er konnte auch keine wirklich passende Erklärung liefern, wie er an das Rad gekommen war, schilderte die Pressestelle der Polizeidirektion Ost.

Historisches Vorderladergewehr

Auf dem Fahrrad hatte der Mann zudem den Nachbau eines historischen Vorderladergewehrs montiert. Außerdem fanden sich in seinen Sachen nicht nur Utensilien zum Drogenkonsum, sondern auch ein Ausweis und ein Führerschein, beide nicht auf seinen Namen ausgestellt. Eine schlüssige Erklärung dafür blieb auch diesmal aus. Und da auf seiner Handyhülle ein Hakenkreuz prangte, kam zu den Ermittlungen wegen Verdachts auf Diebstahl und wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz auch noch ein Verfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen hinzu.

Verdächtiger per Haftbefehl gesucht

Schlussendlich stellte sich heraus, dass der mutmaßlich Wohnungslose bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Nun wird er seine Ersatzfreiheitsstrafe wohl antreten müssen. Er kam in polizeilichen Gewahrsam. Eine richterliche Entscheidung wird erwartet.