StartseiteRegionalUckermarkLastwagen auf A11 bei Schmölln verunglückt

Großer Schaden

Lastwagen auf A11 bei Schmölln verunglückt

Schmölln / Lesedauer: 1 min

Auf der Autobahn 11 ist ein Lastzug von der Fahrbahn abgekommen – mit entsprechenden Auswirkungen auf den Straßenverkehr.
Veröffentlicht:31.12.2020, 10:57

Artikel teilen:

Der Unfall eines polnischen Lastzuges mit Auflieger hat am Donnerstagvormittag für erhebliche Behinderungen auf der Autobahn 11 in Richtung Stettin gesorgt. Wie die Polizei mitteilte, kam das Nutzfahrzeug am frühen Morgen des Silvestertages um kurz vor 6 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Kreuz Uckermark und der Anschlussstelle Schmölln von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Dabei entstand ersten Schätzungen der Polizei zufolge ein Sachschaden in Höhe von rund 23.000 Euro. Die Autobahn musste zwar nicht voll gesperrt werden, es kam jedoch im Zuge der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten zu erheblichen Einschränkungen auf den Fahrbahnen in Richtung Stettin. Personen wurden nicht verletzt.

Womöglich Drogeneinfluss

Die Bergungsarbeiten sollten noch voraussichtlich den ganzen Donnerstagvormittag über andauern. Die Ermittlungen zur Unfallursache waren zunächst noch nicht abgeschlossen. Es bestehe aber der Verdacht, der Lkw-Fahrer habe zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden, hieß es. Es sei daher eine Blutentnahme bei dem Fahrzeugführer angeordnet worden. Ein Sachschaden sei nicht nur am Lkw entstanden, sondern auch durch die Zerstörung der Leitplanke an der Unfallstelle.