STRAßE EINGEWEIHT

Lindenallee in Warnitz übergeben

Nach langer Wartezeit wurde jüngst in Warnitz die Lindenallee samt begleitendem Gehweg offiziell übergeben.
Zahlreiche Anlieger, Beteiligte und Kommunalvertreter waren beim Schnitt zur symbolischen Eröffnung dabei.
Zahlreiche Anlieger, Beteiligte und Kommunalvertreter waren beim Schnitt zur symbolischen Eröffnung dabei. Amt Gramzow
Warnitz.

Was lange währt, wird gut, denn der Wunsch einen Ausbau der Lindenallee samt Fußweg vorzunehmen, habe bereits seit etwa 25 Jahren bestanden. Lange Zeit sei das aber aufgrund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten nur eine Planung auf dem Papier geblieben, sagte Amtsdirektor Reiner Schulz zur offiziellen Übergabe der Straße am Freitag. Zu der neben Vertretern des Amtes Gramzow, des Landkreises, der ausführenden Firma Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH Ernst Röwer aus Krackow auch Bürgermeisterin Roswitha Müller und viele Anlieger gekommen waren.

Komplett neu gebaut

Im April 2018 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Seitdem wurde die Straße auf etwa 1100 Metern grundhaft auf fünf Meter Breite ausgebaut. Zudem wurde der begleitende Gehweg neu gepflastert. Die Maßnahme beinhaltete außerdem eine neue Regenentwässerungsanlage. Dazu konnte ein Teilstück der Straße „Am Ring“ erneuert werden. Mit Fördermitteln aus der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums konnte schlussendlich die völlig veraltete Straßenbeleuchtungsanlage ersetzt werden. Nun sorgen 33 neue Straßenlampen mit LED-Technik für die Sicherheit in den dunklen Monaten.

Ohne Straßenbaubeiträge

Erstmals mussten die Anlieger der Lindenallee keine Straßenbaubeiträge bezahlen. Während der Übergabe bedankte sich Monika Schmidt insbesondere bei der bauausführenden Firma Röwer für die gute Zusammenarbeit. Sie habe jederzeit ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Anwohner gehabt, sagte die Anliegerin. Die Touristinformation, das Café im ehemaligen Bahnhof sowie der Campingplatz konnten während der langen Bauphase ihren Betrieb aufrechterhalten.

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Warnitz

Kommende Events in Warnitz (Anzeige)

zur Homepage